wie deutet man tarot karten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinem Dafürhalten geht es beim Tarot um freies Assoziieren. Die Bedeutungen der einzelnen Karten liegen nur grob und ungefähr fest und variieren je nach dem Zusammenhang, in dem sie gezogen werden.

Du kannst ja erst mal damit anfangen, jeden Morgen eine Tageskarte zu ziehen, und wenn Du sie nicht deuten kannst ein Deutungsbuch zur Hilfe nehmen. Wenn Du das Kartenmotiv im Kopf behältst, fällt Dir vielleicht im Laufe des Tages eine gute Deutung ein. So lernst Du die Karten mit der Zeit kennen - und im Idealfall fangen sie irgendwann an, sozusagen "zu Dir zu sprechen".

... das war jedenfalls bei mir so.

Woher ich das weiß:Hobby
Dichterseele  12.01.2023, 22:28

Manchmal kann man mit den Karten überhaupt nichts anfangen und erkennt erst im Nachhinein, worauf sie sich bezogen.

FraterJosephus  18.01.2023, 22:40

Vielen Dank für den Stern, Ichhabeprobl3m!

Hallo ichhabeprobl3m,

man wird sich zunächst mit der Bedeutung und Philosophie der Karten auseinandersetzen müssen, um überhaupt die Symbole einordnen zu können. Da mag ein noch grober Überblick schon hilfreich sein, während sich Details nachschlagen lassen.

Im Laufe der Zeit entsteht ein Erfahrungsschatz - und das Unterbewusstsein hilft, das eine oder andere Symbol entsprechend zuzuordnen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst die Bedeutung aller Karten eingehend studieren und dann versuchen, sie im Zusammenhang zu interpretieren.

Das kann man mit der direkten Bedeutung oder im übertragenen Sinne - wie es gemeint ist, musst Du intuitiv anhand der Umstände rausfinden. Dazu braucht es viel Erfahrung.

Vor allem zeigen die Karten immer die nächsten Geschehnisse an und Du solltest das ohne jegliche Ablenkung tun.

Wenn Du beim Fernsehen Karten legst, zeigen sie an, was im Film als nächstes passiert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Müssen" gibt es beim Tarotkartenlegen nicht. Bei der korrekten Deutung der Karten nehme ich grundsätzlich das Begleitbuch zur Hand. Kartendecks werden in der Regel sowieso direkt mit einem Begleitbuch verkauft. Ich selber besitze das Tarot-Set "Gut beraten mit Tarot" von Hajo Banzhaf, welches ich auch sehr empfehlen kann. Auswendig lernen tue ich nichts, dafür habe ich ohnehin keine Zeit.

Mit den Tarotkarten würde ich erst einmal klein anfangen. Beispielsweise mit dem Ziehen einer Tageskarte. Dann schlägst Du in dem Buch nach, was die gezogene Tageskarte zu bedeuten hat. Gerade Hajo Banzhaf erklärt das in seinem Buch sehr ausführlich. Er beschreibt...

  • ...das Motiv der einzelnen Karte
  • ...die Grundbedeutung der einzelnen Karte
  • ...die allgemeine Bedeutung
  • ...die Bedeutung in der Liebe/Beziehung
  • ...die Bedeutung im Beruf
  • ...die Bedeutung als Ratschlag
  • ...und eben die Bedeutung als Tageskarte

Ohnehin rate ich, bei der Kartendeutung zur Sicherheit lieber das Begleitbuch zu verwenden, denn es kann nämlich sehr wohl zu falschen Interpretationen kommen (@Marini232). Das ist hochwahrscheinlich auch der Grund, warum so viele Ex-Kartenleger behaupten, Tarot würde nicht funktionieren, weil "immer etwas ganz Anderes eingetreten ist als das, was die Karten vorhergesagt haben." Ich vermute eher, dass diese Leute sich einfach überschätzt und das Tarot von Anfang an falsch verstanden haben. Denn beim Tarot geht es weniger um Zukunftsvorhersehungen, sondern viel eher darum, sich hinsichtlich fälligen Entscheidungen und geplanten Taten Ratschläge einzuholen. Zu bedenken ist aber, dass das Treffen der Entscheidungen sowie das Begehen oder Nichtbegehen bestimmter Taten nur der Person selber obliegt und sie entsprechend auch die Verantwortung hierfür trägt.

Es gibt zwei Hauptkategorien: den großen Arkana und den kleinen Arkana. Die großen Arkana umfassen 22 Karten, die als Trümpfe bezeichnet werden und die symbolisch die verschiedenen Aspekte des menschlichen Lebens und der menschlichen Erfahrung darstellen. Die kleinen Arkana umfassen 56 Karten, die in vier Suits unterteilt sind und die verschiedenen Aspekte des alltäglichen Lebens darstellen.

Um Tarotkarten zu deuten, gibt es verschiedene Techniken und Methoden, die man verwenden kann. Eine Möglichkeit ist, sich auf die symbolischen Bilder und die traditionellen Bedeutungen der Karten zu konzentrieren und diese in Bezug auf die spezifische Frage oder das Thema, für das man die Karten zieht, zu interpretieren. Man kann auch die Position der Karten in einer Spread (einer bestimmten Anordnung von Karten) berücksichtigen und die Interaktionen zwischen den einzelnen Karten analysieren.

Es gibt auch viele Bücher und Text im Internet, die sich mit der Deutung von Tarotkarten beschäftigen und die verschiedenen Techniken und Interpretationen der einzelnen Karten erläutern. Es ist wichtig zu beachten, dass die Deutung von Tarotkarten subjektiv ist und dass es keine "richtigen" oder "falschen" Interpretationen gibt. Tarotkarten können als Werkzeug dienen, um die eigene Intuition und Selbsterkenntnis zu schärfen und als Hilfe bei der Entscheidungsfindung verwendet werden. Es ist jedoch wichtig, dass man sich bewusst macht, dass Tarotkarten keine definitive Antworten liefern und dass man immer sein eigenes Urteilsvermögen und seine eigene Verantwortung für die eigenen Entscheidungen bewahrt.