Ist es normal, wenn man neidisch auf seine Schwester ist?

5 Antworten

weibliches leben beginnt mit 18. maennliches mit 30.

ThELordA  24.09.2023, 11:01

Was ein bullshit!

Ich denke, es ist normal, dass Menschen generell andere um etwas beneiden, was man selber gerne hätte aber eben nicht hat.

Als meine Schwester mit 35 heiratete, war ich mit 24 auch noch Jungfrau und hatte nie nen Typen. Das zog sich auch weiter fort bis ich 27 war.

Ich war da nicht neidisch, eher genervt, weil in der Familie fast alle die Erwartungshaltung hatten, dass es bei mir auch unbedingt passieren müsse.

Schlimmer noch: Als ich bei meinem Vater war hat er meiner Schwester ein Geschenk von Oma (väterlicherseits) gegeben. Sie hatte traditionell etwas selbst besticktes angefertigt, was uns erst dann geschenkt werden sollte, wenn wir geheiratet haben. Mein Vater bewahrte dies auf, da die Oma 1. in einem anderen Land lebte und 2. auch schon längst verstarb und es nicht mehr persönlich geben konnte.

Da meinte mein Vater eiskalt zu mir, ich könne meines auch schon haben. So nach dem Motto ich wäre ja eh hoffnungslos und würde eh keinen abbekommen. Habe ich natürlich abgelehnt und war not amused darüber.

Und jetzt bin ich jahrelang in einer Beziehung. Wenn es passiert, passiert es einfach und wenn nicht, soll es nicht so sein. Und meist kann es sein, dass es einfach seine Zeit braucht.

heutzutage legen viele Menschen gar keinen Wert auf ihr Gegenüber, auf Liebe, auf Gefühle. Sie sehen nur sich und ihre eigenen Bedürfnisse und behandeln andere Menschen wie Spielzeug oder wie Müll. Nach dem Motto einmal feiern, Vögeln und wegschmeißen. Das ist das Sinnbild der heutigen verkorksten Gesellschaft.

Und da eine Frau oder einen Mann zu entdecken, die/der es wirklich ernst mit dir meint und dich nicht nur als Objekt zur Lust sondern wirklich als Mensch wahrnimmt und auch so respektiert.... das kann seeeeeehr lange dauern.

verreisterNutzer  24.09.2023, 11:23

"Und da eine Frau oder einen Mann zu entdecken, die/der es wirklich ernst mit dir meint"

Ich bin Hetero

Yuena  24.09.2023, 11:24
@verreisterNutzer

Ist mir schon klar, ich rede aber nicht nur allein von dir sondern von Menschen generell, die glauben, sie bekämen vllt nie was ab oder schieben Panik. Diese Panik möchte ich nehmen, auch aus eigener Erfahrung kann ich einfach nur berichten: Gut Ding will Weile haben.

Es ist schon in gewisser Weise normal dass man neidisch ist.

Aber prinzipiell bist du ja nicht neidisch auf deine Schwester als Person sondern neidisch auf das was sie hat und das haben 100000 andre Menschen auf die du dann ja auch neidisch bist .

Du bist halt unzufrieden dass andre die Dinge, Beziehungen , Bindungen etc haben die du auch gerne hättest .

Also steck dir Ziele und fang an deinen ganzen Neid da rein zu investieren anstatt rumzuheulen und dich mit andren zu vergleichen .

Das wird schon du bist ein 20 jähriger Typ der Single ist kein 80 jähriger einsamer Mann. Du hast noch genug Zeit da was dran zu ändern 😅

Wird schon wieder alles gute dir 🍀

Nein, Neid ist eine Todsünde und es ist nicht normal sie zu begehen.

Klar, sollte man aber drüber hinweg kommen können.