Ist es normal wenn Kaninchen nichts trinken?

6 Antworten

Kann durchaus sein, dass die Flüssigkeitsaufnahme durch das Essen ausreicht. Erst recht bei wenig Auslauf.

Sicherheitshalber kannst du versuchen ihr das Trinken auf anderem Wege zur Verfügung zu stellen. Je nachdem was du hast (Trinkflasche oder Gefäß), mal die andere Variante nutzen. Einige Kaninchen kommen z.B. mit diesen Trinkflaschen nicht klar.

hannylein  19.10.2015, 15:03

trinkflaschen sind echt schlecht! guck mal auf den Seiten diebrain.de sweetrabbits.de kaninchen-info.de

jojostephan
Fragesteller

also sie haben immer mehr als 4qm und bewegen sich Viel . wenn ich zu hause bin sind sie auf dem ganzen Balkon ... ich werde mal schauen was ich noch versuche aber danke ;)

Markie84  19.10.2015, 15:05
@jojostephan

Möchte dahingehend keine Grundsatzdiskussion starten, aber 4m² sind für ein Kaninchen nicht wirklich viel. Es ist natürlich deutlich mehr und schöner, als es viele andere Kaninchen haben, die ausschließlich in einem kleinen Käfig leben, aber wenn du dir den natürlichen Lebensraum von Kaninchen anguckst, wirst du feststellen, dass das nicht viel ist.

Ich hatte vor ca. 15 Jahren meine 3 Kaninchen in einem Außengehege mit ca. 70m² :)

jojostephan
Fragesteller

trinkflaschen habe ich auch nicht die hatte ich mal aber jetzt nicht mehr @ hannylein

Ja, bei der aktuellen Witterung können die Hoppler ihren Flüssigkeitsbedarf dann durchaus aus dem ( vermutlich reichlich ) angebotenen Frischfutter decken, da Karotten und Salate jeweils über 70-80 % aus Wasser bestehen. Wenn die Losung ( der Kot ) allerdings nicht mehr eher trocken sondern mehr ins feuchte geht, so solltest Du etwas weniger Frischfutter und dafür mehr Körner und Rauhfutter anbieten. Dann trinken sie bei Bedarf auch Wasser. Kontrolliere regelmässig das Zahnwachstum, denn bei zu viel weicher Nahrung anstelle von gräserbasierter Nahrung nutzen sich die Zähne u.U. zu wenig ab. Sie wachsen ununterbrochen weiter und Gräser ( Stroh, Heu, frisches Gras und Gräsersamen ) besitzen auf ihrer Oberfläche wichtige Kieselsäure-Kristallstrukturen zur angemessenen Abnutzung der Nagezähne.

Kaninchen trinken eigendlich nicht viel. Ich sehe meine auch nur ganz selten trinken. Und ja vielleicht siehst du es nicht genau wenn du ein Schälchen hast, das hab ich auch und bei mir sieht man auch nicht ob sie etwas getrunken haben. Also keine Angst :)

Und bist du sicher,dass sie nichts trinken?Vielleicht siehst du es nur nicht,weil du gerade nicht dabei bist.

Ein wenig Flüssigkeit bekommen sie ja durch die Möhren und Kohlrabi.

jojostephan
Fragesteller

also ich habe so ein schälchen also einen Napf weil ich gelesen habe das trinkflaschen nicht gut sind und der Napf ist immer gleich voll ...

Maxipiwi  19.10.2015, 15:19
@jojostephan

Das sieht man einfach schlecht,ob da was fehlt.Ich kann mir nicht vorstellen,dass sie nichts trinken.

Also wenn sie sich noch normal verhalten...

bei meinen hatte ich auch mal das Gefühl das sie nicht trinken. Aber dann habe ich es mal gesehen der Unterschied war echt kaum zu erkennen ,jedoch haben meine halt so Phasen wo sie mal mehr und mal weniger trinken.

Aber davon sterben können sie nicht wenn sie so viel saftiges Futter bekommen.