Kaninchen essen direkt alles auf?

7 Antworten

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Hi,

das probiere ich auch, aber meine Kaninchen essen alles sofort (innerhalb 30 min mit Pausen) auf. Es ist auch genug Futter, also nicht nur einen Karotte.

Wenn sie sofort alles auffressen, dann ist es nicht genug Futter.

Hat jemand Tipps wie ich meine Ninis angewöhnen kann, das Essen nicht direkt komplett aufzuessen?

Nein.
Das kann und sollte man auch nicht. Kaninchen müssen rund um die Uhr fressen können und das wann sie wollen. Futtern abgewöhnen geht nicht, und futter vorenthalten kann zu Verdauungsproblemen führen.

Die Lösung ist ganz einfach:
füttere eine SO große Portion, das sie bis zum nächsten Mal reicht.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
fictionalfiona
Fragesteller

Mhmm okay... gibt es ein „Richtwert“ also wie viel pro Tier pro Tag?

monara1988  03.01.2021, 21:26
@fictionalfiona

Sorry füs späte Antworten...

Also gibt zwar einen Richtwert (den ich nicht kenne), aber das ist nur ein Richtwert. Gibt man genau die Menge, und sie haben dann dennoch nichts mehr, dann muss man dennoch mehr geben. Daher finde ich diesen relativ sinnlos.

Ich gebe meinen beiden eine große Auflaufform voll Gemüse (so viel das wirklich garnichts mehr drauf passt XD) und das reicht für einen ganzen Tag...

Ach, und Danke für die Auszeichung :D

Dann musst du mehr geben ganz einfach. Die kleinen können einiges verschlingen das stimmt, das sehe ich an meinen ja selbst. Trotzdem sollte eben immer soviel gegeben werden das bei der nächsten Fütterung noch was da ist. Vor allem blättriges Gemüse oder gemüsegrün sollte gefüttert werden genauso wie frische Kräuter.

Gib ihnen doch einfach mehr? Im Sommer und Frühling kannst du ja auch viel Wiese pflücken und ihnen gleich einen riesigen Haufen geben. Und im Winter kannst du einfach mehr kaufen.

Meine Kaninchen haben ebenso viel gegessen. Sie haben soviel gegessen, wie man ihnen gegeben hat. Du solltest trotzdem Grenzen setzen. Z.B. gibst du ihnen um eine bestimmte Uhrzeit immer etwas und sonst nichts. Wenn du aber merkst, dass das Futter wenig ist und die Ernsthaft noch Hunger haben, solltest du vielleicht etwas mehr reinlegen. Ach ja: Sie sollen in ihrer Raufe immer Heu haben, am besten auch frisches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
monara1988  01.01.2021, 11:39
Du solltest trotzdem Grenzen setzen. Z.B. gibst du ihnen um eine bestimmte Uhrzeit immer etwas und sonst nichts.

Definitiv nicht.
Kaninchen müssen rund um die Uhr fressen können, und da sollte/drf es keine Grenzen geben, denn die sind gegen die Natur (ihre Biologie).
Kaninchen müssen rund um die Uhr fressen können, und das tun sie bis zu 80x am Tag. Und das nicht nur weil sie Hunger haben, sondern weil ihr Verdauungstrakt so gebaut ist. Dieser ist nicht wie bei uns Menschen, das Muskulatur das Essen weiterschiebt, sondern bei Kaninchen wird es durch nachkommendes Futter nachgedrückt (sogenannter Stopfmagen). Kommt aber nichts nach, gärt das alte Futter im Verdauungstrakt, was zu Verdauungsproblemen und sogar tötlichen Magenüberladungen führen kann.

Ergo: beim Futter keine Grenzen setzen.

LGLeonLG  02.01.2021, 19:51
@monara1988

Heu sollte immer da sein, Frischfutter nicht unbedingt rund um die Uhr.

Frischfutter wird Rationiert. Das gibt es nicht zu jeder Zeit.

Heu muss immer vorhanden sein.

Ich mach meinen noch Trockekräuter ins Heu mit rein.

monara1988  01.01.2021, 11:41
Frischfutter wird Rationiert. Das gibt es nicht zu jeder Zeit.

Wie darf man denn das verstehen?

Csarasz  01.01.2021, 11:51
@monara1988

Meine bekommen 100g/kg-Körpergewicht Frischfutter, also Salat, Möhren, Selerie, etc. pro Tag.
Bei 2 Kaninchen à 6kg macht das 1,2kg Frischfutter am Tag.

Grünfutter gibts 2 mal am Tag, morgens 600g und abends 600g.

Dazu haben sie jede menge Äste, Heu und Kräuter im Stall um zu Nagen und zu fressen.

Kräuter pack ich entweder unters Heu, oder ich vertreu es im Stall, damit sie etwas zu tun haben und das Futter suchen können.

monara1988  03.01.2021, 21:27
@Csarasz

Rationieren kann man machen, aber nicht als festen Wert. Ist das Futter früher leer, sollte man dennoch neues geben... ;)

Deine Fütterung klingt sonst aber ganz gut :)