Ist es normal mit 35 noch Kinderlieder von Rolf Zuckowski zu hören?

7 Antworten

Warum denn nicht... es gibt auch Leute, die im Erwachsenenalter Kinderbücher lesen und dazu stehen. Ich bin etwas jünger als du, habe zwar im Gegensatz zu vielen aus meiner Generation, die damit nicht selten bis zum Anschlag beschallt wurden nie Rolf Zuckowski gehört und den Draht zu seiner Musik nie gefunden (einzig seine Chansons "Leben ist mehr" sowie "Leise Stärke" finde ich textlich ansprechend, die richten sich jedoch an erwachsene Hörer) - aber ich verstehe dich ------> ich habe mir vor einigen Jahren mal die "Fix und Foxi"-Comics meiner Kindheit als Buch gekauft und bin nicht der Meinung, dass das unnormal sei oder ich mich deswegen schämen müsse. Man kann sagen, das ist Nostalgie ... oder so ähnlich. Wenn andere das stört, dann ist es doch egal bzw. ist es deren Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definiere normal…. Wer legt denn das fest, was normaler Musikgeschmack ist?! Die anderen Antworter hier?!😂

Zur Frage: zur Weihnachtszeit wird bei uns Rolfi rauf und runter geleiert. Mit „Dezemberträumen“ oder „Winterkinder“…. Das gehört einfach dazu. Und seine Osterhasengeschichte ist genauso rührend. Für mich ist das einfach Teil des Familienrituals, und außerdem erinnern mich einige Lieder an meine Jugend. „Du da im Radio“ z.B.. Mach Dir keine Waffel und höre, was Dir gefällt! Und ja , es ist normal!!! Andere hören Jazz oder Hipphopp oder Korea-gedöns….. DAS ist für mich nicht normal, nur ist das halt jedermanns eigene Sache!

Vando  11.02.2022, 17:46

Die Statistische Mehrheit. Da normal im Wortsinn gewöhnlich, üblich, dem Durchschnitt entsprechend, bedeutet, braucht man einfach gesagt nur ermitteln was die meisten Menschen hören, schauen wo es Häufungen gibt.

Dorfrocker  11.02.2022, 19:41
@Vando

Hm, das kann ich nicht nachvollziehen. Es hören statistisch gesehen weniger Leute klassische Musik als alles andere. Trotzdem würde ja wohl niemand auf die Idee kommen, sie dann als nicht normal zu bezeichnen. Mit „normal“ hat die Statistik hier wohl eher nichts zu tun! M.E. meint der Fragesteller etwas anderes: ob es unnormal ist, daß ältere Menschen Kindermusik hören…Obwohl R.Z. Musik für alle macht,finde ich….

Vando  11.02.2022, 20:20
@Dorfrocker
 Trotzdem würde ja wohl niemand auf die Idee kommen, sie dann als nicht normal zu bezeichnen.

Doch. Genau das ist es im Wortsinn. Du darfst normal nur nicht mit gut/schlecht, moralisch gefordert verwechseln.

Dorfrocker  12.02.2022, 17:06
@Vando

Vor über 80 Jahren war die Mehrheit der Deutschen stillschweigend Mittäter bei den Verbrechen der Nazis. War das deswegen normal-nur weil sie die Mehrheit waren?! Nein, mein Guter; so wie Du das schilderst, funzt das nicht. Es gibt immer eine gewisse moralische Meßlatte. Und das ist auch gut so.

Vando  13.02.2022, 04:21
@Dorfrocker

Korrekt. Es war normal Mittäter zu sein.

Nein, mein Guter; so wie Du das schilderst, funzt das nicht.

Natürlich funktioniert das genau so. Ich hab dir schon erzählt warum und was du dabei nicht verwechseln darfst. Noch einmal brauch ich das glaub ich nicht zu schreiben, wo es immer noch dort steht.

Dorfrocker  14.02.2022, 13:50
@Vando

Brauchst Du tatsächlich nicht. Es bleibt nach wie vor nicht korrekt. Denn wie schon gesagt, eine Minderheit hört Klassik. Ist die deswegen unnormal?!
Genauso wie mal ein großer Dirigent sagte,es gäbe für ihn keine E-oder U-Musik. Sondern nur gute oder schlechte. Dieser Satz sagt doch alles….
Nebenbei gesagt, finde ich Deutschrap (bzw. Rap an sich) unnormal. Auch wenn ihn jetzt viele Jugenliche hören. Aber das ist halt meine Meinung und mein Geschmack. Und so sollte es auch sein.
Deine Aussage oben-es war normal, Mittäter zu sein- besagt allerdings auch, daß die Moral da nicht vorhanden war. Und im Bezug auf den Rest der Welt waren die Mitläufer/Mittäter also unnormal. Paßt also auch nicht. Aber was soll‘s. Wem RZ gefällt, der soll es hören. Und es ist nix Verwerfliches oder Abartiges daran zu finden.

Ich sage mal "Du da im Radio" höre ich öfters im Jahr. Und dann auch noch ein paar andere Lieder, die ich persönlich gut gemacht finde.

Es ist bei Musik egal wie alt man ist.

Zuckowski, der sie schreibt wird doch bald 75, also mehr als doppelt so alt.

Normal nicht, nein. Aber ist doch total egal, wenn du es gerne machst.