Ist es normal mit 12 Jahren 40 kg zu wiegen?

7 Antworten

Hier findest du statistische Kurven von tausenden Mädchen über das ganze Wachstum.

Suche dort dein genaues Alter - zeichne da deine aktuelle Senkrechte ein, dann deine aktuelle Größe - da eine waagerechte Linie einzeichnen.

Beim ersten Blick bist du für dein Alter ziemlich genau durchschnittlich groß, und ertwas zu leicht, aber noch im grünen Bereich, also alles OK

Der Kreuzungspunkt liegt dann in dieser Kurvenschaar, und du siehst, wie du im Verhältniss zu allen Altersgenossinen stehst. 50% heißt da genau mittelgroß, 25% hieße, dass drei viertel der Mädchen in deinem Alter größer wären, und eben die 75% Kurve, dass nur noch ein viertel größer als Du wären.

Mit dem so ermittelten Prozentsatz kannst du unten bei den Gewichtskurven schauen, ob du da auf etwa dem gleichen Prozentwert mit deinem aktuellen Gewicht liegst.

Auch kannst du üner die Größenkurve bei deinem Prozentwert dein wahrscheinliches Erwachsebnenalter ermitteln, indem du der Kurvenschaar nach rechts folgst.

https://www.uk-essen.de/fileadmin/Kinderklinik/Downloads/Perzentilenkurve_Maedchen.pdf

Vollkommen normal, wenn nicht sogar etwas wenig.
(Ich find es schon irgendwie traurig das Kinder in diesem alter sich schon über sowas Sorgen machen)

LunahIsReal
Fragesteller

Ich mache mir keine Sorgen sondern eher meine Freunde , sie sagen alle ich wäre zu leicht deshalb wollte ich hier mal nachfragen :)

Futti123  23.08.2018, 17:38
@LunahIsReal

Du bist tatsächlich etwas zu leicht. Versuch mind. 50 kg zu wiegen. Ist gesünder auf Dauer gesehen.

Es ist zwar sehr wenig aber an deiner stelle würde ich einfach biss 45 kg zunehmen

Ein bisschen leicht. Aber das macht nichts, wenn Du normal isst und Dich gesund und fit fühlst.

Es ist sehr normal du bist genau richtig! Du solltest zwischen 19 - 53 kg wiegen, also darfst du ruhig noch zunehmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Lg Timea

P.S. Ich wog mit 12 jährig 33kg also mach dir da mal keine Sorgen ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung