Ist es normal, keine Freundschaften schließen zu wollen?

8 Antworten

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du höhere Werte hast und keine Lust auf oberflächliche Freundschaften hast. Dir werden auch Menschen begegnen, mit denen du deine Werte teilst und mit denen du über mehr als smalltalk reden kannst und zu diesen wirst du dich automatisch hingezogen fühlen. Lass dir nicht einreden an dir oder deinem Bauchgefühl wäre iwas falsch. Lehrer tendieren häufig dazu, dass alle Kinder einem allgemeinen Bild entsprechen müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leistungssport, Empathie, Erziehung, Lebenserfahrung

phosphenes
Fragesteller

Danke :) das beruhigt mich

Normal ist das nicht, nein. Insofern, als die meisten Menschen eher gesellig sind. Das heißt aber nicht, dass es deswegen falsch ist. Du bist, wie Du bist – und es gibt nur ein Problem, wenn Du damit unzufrieden bist.

phosphenes
Fragesteller

Wieso findest du das nicht normal?

botanicus  01.12.2020, 13:42
@phosphenes

Normal ist, was der Norm entspricht. Es ist keine Frage meines Gefühls, es ist einfach eine Tatsache, dass die meisten Menschen eben gerne soziale Kontakte pflegen. Damit ist keine Wertung verbunden.

Bin auch so, ist völlig normal, vorallem wenn man schlechte Erfahrungen mit Menschen bzw. Freundschaften hat wie bei mir.

phosphenes
Fragesteller

Ich habe gar keine schlechten Erfahrungen gemacht. Habe einfach keine Lust.

Es ist recht ungewöhnlich, aber kommt schon vor. Die Frage ist eben immer woher das kommt - ob eine Angst dahintersteckt oder einfach wirklich kein Bedürfnis vorhanden ist, was ja okay ist.

Habe nur keine Lust über sinnlose Sachen zu reden und wie gesagt, Smalltalk finde ich schrecklich und unangenehm.

Was nicht der Inhalt von Freundschaften sein muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Ich finde es schon normal. Weil du einfach du selbst bist. Normal ist eben das, wie der Mensch von Natur aus ist. Und nicht das, wie andere behaupten, wie jemand zu sein hat.

Dein Naturell ist eben so, wie du es hier beschreibst und nicht anders.