Ist es normal, im Grundschulalter zu raufen?

6 Antworten

Also Mädchen machen sowas eher nicht.

Ich kann von meinen kleinen Bruder sprechen, der auf einer Grundschule geht. Ich weiß nicht, ob es fast schon Mobbing ist, aber öfters tun sie sich in Gruppen zusammen und es gibt eine Massenschlägerei. Leider holt er sich dabei einige Flecken… Ich denke schon, dass es normal ist. Meine Freunde haben mir auch berichtet, dass ihre Brüder sich schlagen und ich habe auch öfters in der Schule gesehen, wie Jungs sich raufen.

Komplett normal, auch bei mir, gerade bei Jungs, ob in der Schule, aufm Bolzplatz oder sonst wo. Meistens wissen die Kinder ja wann genug ist, trotzdem sollte man immer aufpassen und zur Not eingreifen.

Bei uns damals ja. Bin auf eine GS auf dem Land gegangen, wo man es eigentlich weniger erwartet.

Gab sowohl zig Spaßkämpfe als auch „ernste“ Raufereien, bei denen beide versucht haben mit Tritten und Fäusten sich „fertig zu machen“ bis der erste im Gesicht richtig rot war oder geheult hat. Das war damals immer die unausgesprochene Regel um sich als Sieger zu sehen.

Meistens knallte es nach dem Sportunterricht in den Sportumkleiden wenn zwei eigentlich Freunde aufeinander sauer waren weil sie im Mannschaftsspiel gegeneinander gespielt haben und sich darüber stritten, wer besser gespielt hat.

Ich erinnere mich außerdem an einige wüste Raufereien auf dem Hinterhof im Sand, im Rindenmulch neben einem Klettergerüst oder im Klassenzimmer. Meist endeten Raufereien immer am Boden wie du meintest.

Geduldet wurde ne Kloppe aber bei uns schon damals nicht. Es gab fast nur Lehrerinnen an der GS und immer wenn eine davon mitbekam, wurde sofort versucht die Jungs auseinander zubekommen und Konsequenzen zu erteilen. Deshalb gab es manchmal Mitschüler, die früh genug gewarnt haben wenn die Pausenaufsicht auf den Hinterhof kam…

Normal finde ich das zu GS-Zeiten schon. Steckt viel Kräftemessen und Hackordnungen festlegen mit rein. Da man in dem Alter noch weiß wann gut ist, kam es damals auch nie zu ernsthaften Verletzungen außer größeren Blessuren. Und Unterhaltungswert hat es bei Grundschülern eigentlich auch immer.

Hallo 🙋, ja wehr kennt das nicht, unter Freunden in der Schule oder in der Freizeit beim spielen und toben miteinander.

Ja so kleine Ringenkämpf waren bei uns sehr beliebt und so unter Jungs Freunde oder Brüdern um sich gegenseitig die Kräfte zu messen ware schon cool.

Meistens waren das Spielerisches Spaßringen unter Jungs, nichts schlimmes, mann habe sich beispielsweise bei uns am Bauernhof damals im großen Heuboden getroffen und im frischen Heu, unsere Ringenkämpfe geliefert, alles Dorf Kinder.

Ich habe nichts dagegen wenn Jungs sich mal zum Spielerischen Ringenkämpfe unter Freunden austragen, ich bin selbst Vater und Onkel, von 5 Jungs im Alter von 4 bis 8 Jahren.

Da ist wirklich Playfight spielen, sehr gut im Kurs beim Toben.

Natürlich gab es auch, erste Rauferei in der Schule oder außerhalb nach der Schule, da gibt's meistens um sich nichts gefallen zu lassen, wenn einer blöd kommt oder Streitigkeiten um irgendwas, vielleicht Meinungsverschiedenheit oder Dummheit erzählen wass nicht wahr ist,.

Da ging es rund, zum Streit Kampf unter Jungs, auf dem Schulhof auf dem Gummi Bolzplatz,.

Wenn der Lehrer unterwegs war, wurde gewarnt und wir Schüler die beiden auseinander geholt, dass die beiden keinen Ärger bekommen sollten, und wenn einer am Boden lag und aufgibt wurde nicht nach getretene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Raufereien waren schon zu meiner Zeit völlig normal und ich bin schon Großmutter.