Ist es normal dass man während der Periode eher Hunger auf Süßes kriegt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und ja.

Wahrscheinlich, weil eines deiner Organe sich teilweise auflöst (Teile der Gebärmutterschleimhaut sterben ja wirklich ab, lösen sich von den unteren Schichten...) und aus dem Körper rausgeschwemmt wird, was mit Blutverlust und Gewebeverlust einhergeht.

Dazu kommt dann noch, das der Körper sich auf den nächsten Zyklus vorbereiten muss, und dieser braucht ja auch Energie für die Reifung des Follikels, Herstellung von Hormonen usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Heißhunger und Lust auf süßes ist normal.

"Dabei spielt der Abfall von Serotonin und Östrogen eine wichtige Rolle. ... Denn nach dem Verzehr einer warmen, knusprigen oder cremigen Leckerei schießen die Serotonin- oder Dopamin-Spiegel kurzfristig wieder in die Höhe, und genau an diesem "Glückshormonen" fehlt es den meisten Frauen während der Periode."

Und ja man verbraucht auch mehr Kcal.

"der Körper verbrennt in dieser Zeit 100 bis 300 Kalorien mehr "

Lg Pablo

Hallo Relaxo106,

ja, dass wird von den Hormonen verursacht.

Kurz vor der Periode sinkt der Östrogenspiegel und das Hormon Progesteron steigt, wodurch Appetit und Heißhunger aufkommen kann.

Liebe Grüße

Ich weiß es nicht. Wenn meine Schwester die Periode hatte, musste die immer so lange im Garten schlafen, weil wir die nicht im Haus haben wollten. Sie hat sich da von Beeren ernährt, die sind ja auch süss. Magst du Beeren? Blaubeeren und so?

Relaxo106
Fragesteller

Ihr wolltet eure Schwester nicht im Haus haben?!

MohammedMueller  04.04.2020, 17:03
@Relaxo106

Ja. Wenn die ihre Periode hatte, musste die im Zelt im Garten schlafen und durfte nicht ins Haus.

MohammedMueller  04.04.2020, 17:22
@Kaejte

Was ist denn so schlimm daran? Ein Garten mit Zelt ist doch kein Exil in Sibirien. Wir haben ihr auch die Essensreste und Wasser gebracht und sie war da nicht alleine mit den Hühnern und Gänsen. Einen Hund hatten wir auch und der war auch viel bei ihr, wenn sie ihre Tage hatte und heute ist sie auch noch sehr Naturverbunden und diese Zeit hat sie sehr positiv geprägt, wie sie heute berichtet.

Kaejte  04.04.2020, 17:22
@MohammedMueller

Was sind die Gründe dafür, dass sie draußen sein musste? Und wie lange

MohammedMueller  04.04.2020, 17:23
@Kaejte

Das weiß ich garnicht. Meine Eltern hatten das so entschieden und ich habe mit ihr fast nie geredet, wenn sie im Garten war.

MohammedMueller  04.04.2020, 17:24
@Kaejte

Aber wenn ich mal eine Tochter kriege, muss sie auch im Garten schlafen, wenn sie ihre Tage hat. Für mich ist das einfach normal und ich bin so erzogen worden.

Kaejte  04.04.2020, 17:43
@MohammedMueller

Dann find mal eine Mutter, die deiner Meinung ist. Außerdem solltest du vielleicht mal anfangen, Dinge zu hinterfragen, dir deine eigene Meinung zu bilden, reflektiert zu handeln und nicht nur auf das hören, was dein dominanter Vater euch als Gesetz vorgesetzt hat.