Ist es normal dass man versucht einen anderen Menschen zu gefallen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja ist normal !! 78%
Nein geh zum Psychologen !! 22%
Andere !! 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja ist normal !!

Zum gewissen Grad ja - der Mensch ist häufig ein Herdentier und möchte nicht allein sein bzw. kein "seltsamer Heiliger" sein, der von anderen gemieden oder ausgegrenzt oder gar belächelt und gemobbt wird. Deswegen versuchen viele, ihrem Umfeld zu gefallen oder zumindest anderen keinen Grund dafür zu geben, gehasst oder verspottet zu werden.

Allerdings kann es passieren, dass wenig selbstbewusste und zartbesaitete Zeitgenossen den Bogen überspannen und permanent Angst davor haben, sich zu brüskieren oder irgendwo negativ aufzufallen oder belächelt zu werden. Teilweise mischen da auch Traumata mit - ich hatte da einige Zeit selber Probleme, weil ich in meiner Heimat für viele "nur so ein Ausländer da" bzw. "so ein Albaner" gewesen und oft entsprechend herablassend behandelt worden bin. Da muss man aber auf Zeit spielen und kann durchaus an sich arbeiten bzw. Vorkehrungen treffen, damit man positiver denkt auch von seinem Umfeld.

Zum Psychologen sollte (und müsste) man meiner Ansicht nach nur dann gehen, wenn es krankhaft zu werden beginnt und man nur noch um sein Image und sein Ansehen bemüht ist, alles andere vergisst und sich in eine Art Wahn begibt, in dem man Widerstand und Ärger oder Diffamierungen von jeder Seite befürchtet.

Von einem Experten bestätigt
ja ist normal !!

Hallo poppedelfoppe,

das ist ganz normal. Schon kleine Kinder möchten Anderen gefallen.

Wir sind soziale Wesen und benötigen menschliches Feedback für unser Wohlbefinden und unsere Weiterentwicklung.

Allerdings sollten wir nicht allen gefallen wollen, denn das ist unmöglich und macht auch keinen Sinn.

Tatsächlich sollten wir in erster Linie uns selber gefallen. Wenn wir mit uns selbst zufrieden sind, strahlen wir das auch aus, auch durch Selbstbewusstsein und Persönlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja ist normal !!

Hallo,

ja, es ist menschlich, zu versuchen, anderen gut zu gefallen. Versuchen die meisten Menschen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik
ja ist normal !!

Menschen zeigen sich von ihrer besten Seite, wenn sie Vorteile bekommen wollen.

Die meisten fallen aber nach 6 Wochen spätestens, in ihren bequemen Modus.

ja ist normal !!

Klar. Jeder weiß auch dass es eigentlich nicht das beeindruckendste ist aber man will einem gefallen..