Wie nennt man Menschen, die besser sein wollen als alle anderen und mit allem und jedem in Konkurrenz treten?

4 Antworten

Narzissmus ist so ein Modewort geworden - das ist hier auch nciht ganz zutreffend: Wer es nicht erträgt, wenn ein Anderer etwas besser kann oder mehr Besitz hat oder beliebter ist oder schönere Kleidung hat usw., der hat häufig einfach nur totale Minderwertigkeitskomplexe und ein niedriges Selbstwertgefühl. Deswegen muss er immer mehr können/haben usw., um sich stark zu fühlen und zu denken, er könne auf andere herabsehen. Gibt es leider häufiger als man denkt und in allen Altersklassen; ich kenne auch Senioren Ü80, die solche Anwandlungen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Menschen, die

die besser sein wollen als alle anderen und mit allem und jedem in Konkurrenz treten.

Meine Güte, ihr mit eurer Sucht nach Fachwörtern. Ein Mensch ist kein Ding im Supermarkt, das einen Stempel trägt.

Was hinter so einem Verhalten stecken mag, ist individuell verschieden und durch blöde Stempel nicht zu erklären.

Grifra  23.09.2019, 19:55

Gut gesprochen!

Dahika  23.09.2019, 19:57
@Grifra

Ich weiß, dass ich auf diese Fragen ungeduldig reagiere. Sie nerven mich einfach. FAchwörter gibt es in der Medizin. DA weiß jeder Arzt, was ein Ulcus ist. Aber in der Psychologie sind sie weitgehend uninteressant, da es dort auf BESCHREIBUNGEN ankommt.