Was sind eure Gründe, Gefallen anderer Menschen abzulehnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

,Die Meisten Menschen gehen auf Distanz aus MISSTRAUEN und ANGST.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mache wollen keine Hilfe, man sollte nicht zu aufdringlich sein. Ein Nein akzeptieren. Da werden einfach nur Grenzen gesetzt, akzeptiert man die nicht, wird man automatisch unbeliebt.

Es ist nett, wenn man jemanden kennt, der einem gerne und kompetent hilft. Den werde ich auch um Hilfe bitten wenn ich welche brauche.

Es gibt aber auch andere Helferlein, die ständig ihre Hilfe anbieten nachdem man einmal Hilfe angenommen hat. Sie helfen wirklich gerne und selbstlos. Leider haben die oft von nichts eine Ahnung dafür zwei linke Hände. Und sind dann total fertig, wenn man diese "Hilfe" ablehnt weil man genau weiss, dass nichts Gutes dabei raus kommt.

Weil sie Güte leugnen müssen, um eine gütige Welt leugnen zu können.

michiplayer
Fragesteller

Ich verstehe Deine Aussage nicht ganz. Würdest Du diese Personen sozusagen als Schwarzmaler bezeichnen?

Weil zu erwarten ist dass dafür eine Gegenleistung erwartet wird etc.?

Außerdem will ich beispielsweise niemandem etwas schuldig sein oder hilflos erscheinen weil ich nichts alleine hinbekomme.

Innerhalb der Familie ist das natürlcih ein anderes Thema