Ist es normal, dass man seine eigentliche Muttersprache nicht lernt aber dafür zwei Fremdsprachen?

(Kurdisch jetzt im Speziellen, Ili Turki, Jagnobisch, Ewenisch, etc.)

2 Antworten

Es ist relativ. Eine Sprache lernt sich dann am besten, wenn man für diese auch ein großes Interesse mitbringt bzw. einen großen Bezug zu dieser hat. Es gibt genügend Personen die zwar (z. B.) im deutschsprachigen Raum leben, jedoch aus einem anderen Kultur- und Sprachkreis stammen und trotzdem nicht der Elternsprache mächtig sind.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Für die meisten die diesen Beitrag lesen wird Deutsch die Muttersprache sein. :-)

Warum sagt man, dass eine Sprache am Aussterben sei, obwohl es noch viele Sprecher tatsächlich sprechen können?

Neben den großen Weltsprachen gibt es auch sehr, sehr viele kleine Sprachen die vielleicht noch ein paar hunderte Muttersprachler haben und nur mehr sehr selten weitergegeben werden. Diese Sprachen haben auch oftmals keinen offiziellen Status innerhalb eines Staates, sodass es auch schwer ist diese zu promovieren.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Muttersprache bekam man als Baby beigebracht und da hat man keine Wahl der Entscheidung.