Ist es normal dass Kinder einen oft nicht mögen?

5 Antworten

Es muss auch überhaupt nichts mit dir zu tun haben. Vielleicht ist es für ihn zu viel Stress, zwei Bezugspersonen zu haben, etc...

Aber vielleicht mag er dich auch tatsächlich nicht, was auch wiederum nichts mir dir individuell zu tun haben braucht.

Mach dir keinen Stress, tu weiter deinen Job, und lass "Max" einfach Max sein :)

LysaArryn
Fragesteller

Das Problem ist ja er hat *mindestens* 4 Bezugspersonen.

Die Lehrerin, seine Schulbegleitung, der andere Praktikant und ich. Der andere Praktikant und ich wechseln immer jede Woche

verreisterNutzer  09.12.2022, 22:46
@LysaArryn

Ah so... :) Na ja, da ich mir schon vorstellen, dass das ein oder andere Kind mit so einer Konstellation seine liebe (innere) Not hat. Wie gesagt - Stress dich deswegen bloß nicht. Alles Gute!

Er muss dich nicht mögen. Solange er keine Probleme im Unterricht macht, ist das völlig in Ordnung. Die Tatsache, dass er eine Schulbegleitung hat, zeigt doch schon, dass er einige Probleme im sozialen Bereich hat. Ich find es eher unangebracht den Jungen ständig anzusprechen. Du bist die Lehrerin und dein Job ist es zu unterrichten. Manche Kinder wollen keine Bindung mit Lehrern. Ich war auch so, ich habe Asperger-Autismus. Ich wollte in der Schule einfach nur was lernen und schnellst möglich wieder nach Hause. Ich hab mich nie freiwillig an Leher gewandt und hab mich nie an irgendwelchen "Off-Topic"-Gesprächen beteiligt. Das Problem dabei war, dass viele Lehrer mich deswegen nicht mochten, weil es ablehnend rüber kam. Das hab ich dann sehr oft zu spüren bekommen. Daher hoffe ich, dass du das Kind einfach in Ruhe lässt und akzeptierst, dass er halt dir gegenüber nicht kontaktfreudig ist. Das darfst du auf keinen Fall so auslegen, dass er das mit Absicht macht. Da läufst du in Gefahr das persönlich zu nehmen und das sollte ein Lehrer NIEMALS machen. Er ist einfach nur passiv dir gegenüber, nicht aggressiv, nicht beleidigend, nicht unverschämt. Bitte nimm dir das zu Herzen und versuche dich nicht als Vertrauensperson aufzudrängen.

Hey

Das ist überhaupt nicht schlimm und nicht verwerflich!

Ich hab selbst mal in der Grubdschule gearbeitet. Dort gabs auchen einen Jungen, ca. auch 9 Jahre, 2. Klasse. Er konnte mich überhaupt nicht leiden, hatte sogar Angst, wenn ich da war, wo er spielen möchte. Einmal kam er in diesen Raum, sah mich (ich war alleine) und zweifelte sehr, kam dann doch.

Er merkte schließlich, dass ich gar nicht so schlimm bin und mit der Zeit kam er sogar zu mir bei Problemen.

Ich bin mir sicher, dass du das Beste tust und dein Bestes gibst. Mach einfach weiter. Man weiß ja auch nie, was privat zuhause abgeht und ich gebe dir noch einen Praxistipp! Durch Spielen kommst du mit ihm gut in Kontakt, schaffst Vertrauen.

So gabs bei uns einen 1. Klässler, der auch sehr schüchtern gewirkt hat, auch Hemmungen hatte, wenn ich mit ihm reden wollte, bis ich ihn dann mal zum Fußball spielen gefragt habe, was er nach seiner Aussage überhaupt nicht konnte. Ich habe ihn dann ermutigt, dass das kein Problem wäre, dass er das schafft und dass das nicht schlimm ist. Obwohl er es wirklich nicht konnte, hat es ihn so Spaß gemacht.

Deswegen einfach mal zum Spielen einladen.

Merk dir einfach "Spiel ist die Arbeit des Kindes"

Wenn ich fragen darf, machst du eine Ausbildung zum Erzieher?

LysaArryn
Fragesteller

Ich bin nur eine FOS Praktikantin also in anderen Worten, ich habe absolut keine Ahnung 😅

Sensemann2022  10.12.2022, 17:45
@LysaArryn

Bin der 2. Acc

Aber, lass ihn einfach. Er braucht dich nicht (nicht böse gemeint)

LysaArryn
Fragesteller
@Sensemann2022

Ich nehme es ja nicht als böse an. Meine Frage war ja nur ne Sorge ob ich was falsch mache. Wenn er mich nur nicht mag, ist das okay für mich

Max hat Ahnung. Er wird wissen was an dir nicht echt und was gespielt ist. Ob man die vertrauen kann oder nicht. Dass dich das so sehr beschäftigt beweist schon so einiges über deine Persona.

LysaArryn
Fragesteller

Das musst du mir jetzt erklären. Ich mache mir einfach nur Sorgen ob ich wirklich etwas falsch gemacht habe oder ob das normal ist.

Was sagt das den bitte über meine Persona?

KnowledgeLover  09.12.2022, 22:29
@LysaArryn

Natürlich hast du nichts falsch gemacht. Selbst wenn. Was sind das für Kinder die dir etwas vorwerfen können. Du wirst ja wohl wissen wenn du zum Beispiel eine Straftat begehst. Da würde ich mich abgrenzen und das als Arbeit sehen. Selbst bei einem eigenen Kind würde ich da nicht so viel herein interpretieren. Deine Persona wirkt dadurch unsicher und zerbrechlich.

Kimster  10.12.2022, 16:14
@LysaArryn

Naja, ich fand den Kommentar jetzt sehr drastisch und übertrieben, aber er hat einen wahren Kern. Dieses ständige Grüßen auf dem Gang ist einfach aufgesetzt meiner Meinung nach. Du siehst ihn doch eh ständig im Unterricht?! Sowas ist für bestimmte Kinder einfach nur anstrengend. In Hinblick auf deine Person sagt mir das z.B. dass du seine Reaktion persönlich nimmst und Theorien erfindest, warum er so ist, nämlich, dass er dich vielleicht nicht mag. Das ist überhaupt nicht gut. Du musst das akzeptieren, dass er halt keine Bindung oder Gespräche mit dir haben will, zumindest jetzt noch nicht. Indem, dass du ständig auf ihn zugehst, zeigst du nur, dass du seine Ablehnung nicht akzeptierst.

LysaArryn
Fragesteller
@Kimster

Ich grüße ja nicht jedes Kind einzeln auf dem Gang, manche sind nur schon früher im Klassenzimmer und da sage ich Hallo

Aber sonst könntest du recht haben. Ich bin im allgemeinen eine sehr unsichere Person, vielleicht merkt er das

Was sagt die Lehrerin, welche den Jungen ja kennen muss? Ist er in dieser Hinsicht immer auffällig?

Natürlich wird man nie von allen gemocht, aber dies ist schon zu hinterfragen.

LysaArryn
Fragesteller

Er hat an sich Verhaltensstörungen. Ich weiß nicht was genau (wirkt für mich wie starkes ADHS aber ich bin kein Psychologe), er hat aber aufjedenfall schon eine Schulbegleitung und manchmal Problemen mit anderen Kindern.

Trotzdem hat er ein Problem mit mir wie keinen anderen

Bertha2701  09.12.2022, 22:31
@LysaArryn

Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass @axio mit seiner Vermutung ( Stress ect) zum großen Teil recht hat.

Ich denke aber nach Deiner Ergänzung, dass er Schwierigkeiten hat im Besonderen Erwachsenen zu vertrauen, besonders neuen. Ich glaube nicht , dass es um mögen ansich geht.

Vielleicht findest Du noch einen Weg, wie Du sein Vertrauen erhalten kannst. Wenn Du dies eventuell schaffen könntest, wäre es für ihn ein Fortschritt und für Dich eine sehr gute Erfahrung für die berufliche Zukunft.

LysaArryn
Fragesteller
@Bertha2701

Danke! Ich bin mir halt unsicher ob ich es weiterhin versuchen sollte oder ihn einfach in ruhe lassen sollte.

Bertha2701  09.12.2022, 22:54
@LysaArryn

In Ruhe lassen aus meiner Sicht auf keinen Fall, natürlich nicht überfordern , dass Du nur um ihn drum rum bist, etwas mehr gut. Aber wenn Du ihn in Ruhe lässt, und es ist tatsächlich eine Vertrauenssache, dann würde ihm seine Mißtrauen bestätigt werden.

Macht er denn etwas besonders gut, bzw. verbessert er sich irgendwo, dann sollte er auch mal deutlich gelobt werden.

" Max Du hast Dich aber ganz schön verbessert, mach weiter so " Dann mal auf ihn zugehen und einfach fragen, wie er das den geschafft hat. Wenn er anfangs nicht antwortet, dann nicht einfach wortlos weg gehen, sondern sagen. Ok Max, macht nix wenn Du es mir nicht verraten willst, aber ich freue mich schon auf die nächste Arbeit von Dir und wenn Du noch ein paar Verbesserunstios brauchst, dann kommst zu mir. Wenn Du ihn begrüßt oder verabschiedest, also direkt- einzeln dann sprich ihn mal direkt immer mit seinen Namen an.