Rede nicht gerne mit Kollegen?

5 Antworten

Nicht nur die Kollegen, sondern auch der Arbeitgeber ist an einem guten Betriebsklima interessiert. Ein Mensch, der sich abkapselt, tut zwar den anderen nichts, aber sein Verhalten schafft eine unangenehme Arbeitsatmosphäre.

Wenn du ein Büro für dich allein hast, kannst du dich in Schweigen hüllen oder auch Selbstgespräche führen. Das stört niemanden. Die anderen Kollegen werden auch damit zurechtkommen, dass du mit ihnen nur das Nötigste sprichst, wenn sie z. B. mal eine Akte von dir brauchen oder umgekehrt. Sie werden es gleichfalls hinnehmen, wenn du in der Kantine allein an deinem Tisch sitzt oder in der Kaffeepause in deinem Büro bleibst.

Teilst du dir aber das Büro mit einem Kollegen, dann ist es für ihn die Hölle, mit solch einem stummen Fisch wie dir in einem Raum zu sitzen. Das ist ja schlimmer als in einem Schweigekloster, in dem alle Mönche oder Nonnen sich aus freiem Willen diesem Zwang unterwerfen.

Teilst du dir das Büro mit mehreren Kollegen, ist es weniger schlimm, aber dein unsoziales Verhalten wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden der anderen am Arbeitsplatz aus. Man stelle sich einmal vor, ein Lehrer würde nur höflich "Guten Morgen" und "Auf Wiedersehen" zu seiner Klasse sagen und zwischen diesen Floskeln seinen Unterricht abspulen ohne ein persönliches Wort an die Klasse oder an einzelne Schüler, ohne mal einen kleinen Witz, ohne Kommentar zu irgendeiner aktuellen politischen Meldung, ohne Bemerkung zum gewonnenen oder verlorenen Bundesligaspiel vom Vortag oder, oder. Der Unterricht würde bei solch einem Lehrer nicht gut funktionieren. In einer derart schlechten Atmosphäre kann nämlich kein Schüler gut lernen; er wird vom Lehrer ja gar nicht als Mensch aus Fleisch und Blut wahrgenommen. Der Lehrer kommt ja "nur wegen des Verdienstes" in die Schule!

Allerdings bin ich der Meinung, dass dein Widerwille gegen jegliche Kommunikation mit deinen Arbeitskollegen in einem (sehr großen!😉) Großraumbüro kein Problem darstellen dürfte. Du solltest aber zumindest einmal allen Kollegen¹ in freundlichem Ton erklären, dass du ein sehr introvertierter Mensch seist, der überhaupt nicht gern kommuniziere, sondern am liebsten mit seinen Gedanken allein sei. Deine Schweigsamkeit sei gegen niemanden persönlich gerichtet. Das muss genügen, um ab dann immer deine Ruhe zu haben. Wenn dir deswegen irgendjemand gram ist, musst du das eben hinnehmen. Du kannst von niemandem verlangen, dass er dich mag.

¹ Natürlich nicht jedem einzelnen, sondern vor versammelter Mannschaft.

Was interessiert es dich, was die Kollegen über dich denken? Du willst ja sowieso nichts mit denen zu tun haben.

Auf andere Personen kann das eben arrogant wirken.

ist schon schwer mit solchen wie dich normal zu leben.

mit erfolg hört man wenigstenst zu - und läßt das video im keller = DAHER bist du aussenvor !

Shyra520
Fragesteller

Warum?

Was kann ich machen das die Kollegen verstehen das ich auf Arbeit gehe und danach heim fahre bzw nur wegen dem Verdienst da bin?

Das wird sich einpendeln und dann auch akzeptiert werden.

Zumindest, wenn ich von unserem Betrieb ausgehe.

Dort haben wir wahrhaftige Plaudertaschen, die sogar berichten, was sie am Vorabend gemacht haben, aber auch Menschen, die sich freundlich distanziert verhalten, sich über ihr Privatleben ausschweigen, und auch sonst nicht sonderlich kommunikativ sind, auch in den Pausen nicht.

Und letztlich werden dann doch alle genauso akzeptiert, wie sie eben sind

Interesse zeigen, das ist eine der wichtigsten Punkte für eine Beziehung, Freundschaft, Kollegialität oder Nachbarschaft.

Kuestenflieger  29.01.2023, 10:58

manche wollen aber lieber durch desinteresse auffallen. s.o.