OGS Projekt zum Thema Lebensmittelverschwendung?

2 Antworten

Die Kinder werfen ihren vollen Teller in der Mensa einfach weg, weil sie es nicht mögen. Wie kann ich spielerisch/ kreativ/ experimentell etwas machen, damit es weniger werden kann?

Überhaupt nicht!

Denn solange, die nicht deswegen hungern müssen, werden die es tun. Das würde nur was bringen, wenn auch die Eltern mit ins Boot kommen und es eben keine Ausweichmöglichkeiten gibt.

Es ist der Grund warum so viele Lebensmittel weggeworfen werden, der Überfluss. Es gibt ja immer was leckeres, wenn nicht jetzt, dann eben gleich.

So ganz spontan, wobei ich gedanklich gerade in der Kita bin:

Ich würde mit den Kindern nachspielen, wie die Zutaten für ein Essen gewonnen werden. Beispiel Eierkuchen: in den Hühnerstall gehen und Eier holen (ggf erst Hühner füttern), dann auf dem Feld Getreide mähen, dreschen und in der Mühle Mehl daraus machen, dann die Kühe versorgen und melken für die Milch, dann macht der Koch daraus Eierkuchen. Die Kinder können dabei in die verschiedenen Rollen schlüpfen und erleben, wieviel Arbeit dazu gehört.

wie schade also, wenn wir das Essen sorglos weg werfen. Besser weniger auffüllen, erstmal probieren. Funktioniert natürlich nur, wenn die Kinder sich problemlos Nachschlag holen können, was in der Realität nicht immer so einfach ist, weil manches genau abgezählt wird. Und wenn es einem Kind nicht schmeckt, ist es halt so 🤷🏼‍♀️