Ist es normal, dass ich allgemein Politik hasse?

4 Antworten

Ist es normal, dass ich allgemein Politik hasse?

Politik geht jeden Staatsbürger etwas an. Es gehört zu den Aufgaben, ja, den Pflichten jedes Staatsbürgers, im Rahmen seiner Möglichkeiten an unserer freiheitlich-rechtsstaatlichen Demokratie mitzuwirken. Die Politik "allgemein" zu "hassen" schadet unserem Staat und damit der ganzen Allgemeinheit! Es ist ein unsolidarisches, ja, gefährliches Verhalten, denn wer Politik hasst und sich deswegen von Staat und Demokratie abwendet, der trägt dazu bei, zweifelhaften Populisten und Staatsfeinden den Weg zu bereiten!

In der Geschichte der Bundesrepublik ebenso wie in der Geschichte jedes anderen Staatswesens gab es gute, weniger gute und auch schlechte Regierungen. Aber mag eine Regierung auch schlecht sein, darf das erst recht kein Grund sein, sich von der Politik abzuwenden, sondern das Gegenteil muss der Fall sein! Denn eine schlechte Regierung sollte schnellstmöglich auf demokratischem Wege wieder durch eine bessere Regierung abgelöst werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hass ist eigentlich nicht normal.

Cinnamoroll164
Fragesteller

Doch es ist menschlich. Im Gegensatz zu Politik.

Ca00Liso  06.04.2024, 20:41
@Cinnamoroll164

Man kann etwas hassen, das macht es aber nicht normal.

Hass ist nicht normal.

🦈

Ist es normal, dass ich allgemein Politik hasse?

Nein. Aber ich hasse Politik auch. Sind wir schonmal zwei.

Oft wird das gehasst, was man nicht versteht. Da scheint also noch Nachholbedarf zu bestehen.