Ist es normal dass Erinnerungen aus der Vergangenheit sich verblassen oder muss ich mir Sorgen machen?

6 Antworten

Dinge werden nicht nur vergessen, auch werden Dinge in Erinnerungen ausgetauscht. So erinnern wir uns an falsche Dinge. Das ist lustig und interessant wie unser Gehirn uns mit voller Absicht verascht um uns vorzugaukeln, dass alles in Ordnung sei.

Also, vergessen und verblassen ist normal. Dass zwei Leute die sich nach Jahren treffen und einer schwören kann, dass der Zelt auf dem Campingplatz grün war wobei der andere weiß, dass er orange gewesen ist.

Die Erinnerung ist unterschiedlich stark, je nachdem, wie stark deine Gefühle an einer Situation beteiligt waren. Banale Dinge verblassen schnell wieder, aber wo das Leben hoch hergegangen ist - das bleibt in Erinnerung.

Es gibt allerdings Faktoren, die die Erinnerung schwächen, da sie die Gehirnzellen lahmlegen können, die für das Gedächtnis verantwortlich sind: der Stoff heißt Aluminium, und er ist - wenn man nicht aufpasst - überall, sogar im Kochsalz (das Trennmittel enthält ein Aluminiumsalz). Wird Essen mit Alufolie direkt eingewickelt, bilden sich an den Kontaktstellen Aluminiumsalze, die, wenn sie mitgegessen werden, den Körper belasten.

Mit zunehmendem Alter, aber inzwischen bei immer jüngeren Leuten, nimmt die Tendenz zum Gedächtnisverlust so stark zu, dass es dramatische Ausmaße hat.

Dabei kann man Aluminium aus dem Körper ausleiten (möglichst macht man das laufend, bevor es sich in den Zellen  eingelagert hat). Das geht mit Hilfe von Silizium (Kieselsäure, Silicea), welches man als Pulver in der Apotheke kaufen kann, oder als Fertigprodukt im Reformhaus. Kieselsäure ist auch im Ackerschachtelhalm (=Zinnkraut) enthalten, davon kann man Tee trinken, der entwässernd wirkt.

Diese Punkte fallen mir spontan ein - ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Wenn du dich an jede Kleinigkeit aus deinem Leben erinnern könntest, würdest du durchdrehen. -.- Das ist so ähnlich, wie der Speicher deines Handys: Eine zeitlang kannst du alles einfach raufladen, aber irgendwann ist der Speicher voll. Dann musst du einiges wieder löschen, um Platz für Neues zu machen.

Kommt drauf an in welchem Maß. Aber in der Regel ist es normal.

Gruß Than

Khlivnaja
Fragesteller

Was ist wenn es im großen Maß ist???

das ist ganz normal

Khlivnaja
Fragesteller

dann bin ich erleichtert. Danke!