Ist es Normal das man Geburtstage und Weihnachten (Feiern) Hasst?

10 Antworten

Normal ist es garantiert nicht, aber auch keine Seltenheit. Es gibt halt Leute, die so etwas aus verschiedensten Gründen nicht mögen. Die einen wollen nicht im Mittelpunkt stehen, die anderen mögen das ganze Gehabe drumherum nicht und so weiter. Mach dir keine Gedanken und bleib dir treu.

Lieber DavidBrecher,

es ist zumindest natürlich, eine Abneigung gegen 'verordnete Festivitäten' zu haben. Vielfach betrifft das eher Lebensphasen als eine feststehende Tatsache, aber vom Grund her ist Mensch so geartet, dass er Freude besser spontan empfinden kann als zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt. Und gerade wenn man jung ist und sein eigenes Leben erobern möchte, stören einen solche Vorgaben enorm - das weiß ich (auch) aus eigener Erfahrung.

Und es ist (leider) normal, dass heutzutage superviele meinen, dass eine starke Abneigung Hass bedeutet. Das bedaure ich etwas, weil ich geradezu zukucken kann, wie Menschen mehr und mehr das Verständnis für ihre Gefühle verlieren.

Eine starke Abneigung ist eine starke Abneigung und bedeutet das Gegenteil von Anziehungskraft (ist letztlich genau so wie in der Physik)

Zorn ist Zorn und auf ein Hindernis gerichtet, das sich dem, was einem wichtig ist, in den Weg stellt - sozusagen unsere innere Abrissbirne.

Und Hass ist Hass und erwacht, wenn einem ein anderer etwas Geliebtes zerstört hat.

Wenn man weiß, was Gefühle ausdrücken, dann kann man auch verstehen, was sie einem zu sagen haben. Wenn man jung ist, erscheint einem das noch nicht so wichtig und es ist auch völlig okay so. Aber wenn man älter wird und mehr Wert darauf legt, sich auch selbst verstehen zu lernen, dann können einem Fehlinformationen über Gefühl das Leben ziemlich erschweren :)

Das hat nichts mit Dummheit zu tun - woher soll man es auch wissen? Die meisten Alten wissen es ja selbst nicht und ich bin die Letzte, die es jemandem vorwirft. Es ist einfach nur so ein inneres *hrmpffff* wenn ich an jeder Straßenecke höre, wie jemand was hasst und glaubt, dass gesteigerte Abneigung oder großer Zorn automatisch Hass ist. Weils einfach so nicht richtig ist

*drück*

Es zu hassen, halte ich nicht unbedingt für normal. Man kann es vielleicht nicht mögen aus diversen Gründen. Das hängt aber so denke ich auch davon ab, wie man so etwas in der Kindheit erlebt hat. Wenn man daran schöne Erinnerungen hat, möchte man diese Tradition vielleicht eher aufrecht erhalten und freut sich, wenn die Familie zusammen kommt.

Ob es normal ist, weiß ich nicht, denn normal ist ein fließender Begriff. Allerdings kann ich dir sagen, dass ich auch eine starke Abneigung gegen Geburtstage, Weihnachten (generell Feiern) habe. Ich habe es probiert und konnte den Dingen nichts abgewinnen. Jeder ist anders und das ist gut so.

Shenlong22  06.12.2016, 02:59

In diesem Kontext kann man davon ausgehen, dass "Normal" die allgemeine Meinung der Gesellschaft ist.

Shenlong22  06.12.2016, 03:04

Nein, ich habe nur deutlich gemacht, was in diesem Zusammenhang wohl "normal" darstellen soll.

MrBurner107  06.12.2016, 03:10
@Shenlong22

Wenn man "normal" sagt, geht man ja immer von der Meinung der Gesellschaft aus, aber da es unter Menschen kein kollektives Bewusstsein gibt, sondern jeder ein Individuum ist, gibt es auch keine gesellschaftlichen Meinungen, weshalb normal ein fließender Begriff ist. So sehe ich es.