Ist es normal das Kitten stinkt?

2 Antworten

Ist sie geimpft und vom Tierarzt durchgecheckt worden?

Hinter den von dir geschilderten Symptomen können ernsthafte Erkrankungen stecken. Ein Tierarztbesuch ist dringend zu empfehlen.

sarahfdl
Fragesteller

Sie hat den ersten Checkup am Freitag. Habe sie geschenkt bekommen und der Vorbesitzer hat keine Papiere mitgegeben. Laut seiner Aussage wurde sie entwurmt aber es hat noch keine Impfung stattgefunden. Das Alter ist mir leider unbekannt sie sollte jz 13 Wochen alt sein. Das kitten verhält sich normal, sie tobt, isst normal, zeigt keine Schmerzen.

chatley  16.08.2023, 11:08
@sarahfdl

Da sie sich lt. deiner Aussage normal verhält, kannst du wahrscheinlich den Termin am Freitag abwarten.

Sollte jedoch irgendeine Verschlechterung eintreten, wie z.B. Durchfall, Niesen, Fieber etc., fahre direkt mit ihr zum Tierarzt.

Wäre nett, wenn du mal berichten könntest, was der Tierarzt zu ihrem Zustand gesagt hat.

Alles Gute für die Mieze!

Orothred23  16.08.2023, 11:11
@sarahfdl

Leider ist "verhält sich normal" bei Katzen lange gegeben, auch, wenn es ihnen nicht gut geht. Meine beiden Kater hatten FORL, sprich komplett entzündetes Zahnfleisch und kaputte Zähne, und haben trotzdem gefressen, gespielt und keine Schmerzen gezeigt. Katzen sind Raubtiere, Schwäche zeigen ist für Raubtiere in freier Natur im Zweifel tödlich. Wenn eine Katze zeigt, dass es ihr nicht gut geht, dann muss schon wirklich viel vorliegen...

Trotzdem kannst du, wie schon gesagt wurde, denk Checkup am Freitag abwarten, solange kein auffälliges Verhalten dazu kommt.

sarahfdl
Fragesteller
@chatley

Vielen lieben Dank ❤️ werde ich machen. Wie sieht Durchfall aus bei Kitten ? Sie hatte bei der Ernährungsumstellung breiigen hellen Kot. Das ist aber wieder Geschichte. Bin mir um ihr alter nicht sicher. Habe sie gewogen und sie wog nur 1,5 Kg. Sieht aber nicht abgemagert aus.

sarahfdl
Fragesteller
@Orothred23

Also ihr Zahnfleisch ist hellrosa. Wie sollte das Zahnfleisch bei FORL aussehen? Sie hat noch Milchzähne drin.

Orothred23  16.08.2023, 11:17
@sarahfdl

Wenn das Zahnfleisch hellrosa ist, dann sollte da alles in Ordnung sein. Bei FORL ist es stark gerötet.

chatley  16.08.2023, 11:19
@sarahfdl

Bittesehr! :)

Durchfall sieht breiig bis flüssig aus.

Falls sie 13 Wochen alt sein sollte, wäre das Gewicht etwas zu wenig. Aber das sind jetzt alles Spekulationen.... Der Tierarzt wird das Alter schätzen können :)

sarahfdl
Fragesteller
@Orothred23

Habe grade nochmal richtig kontrolliert. Im hinteren Bereich ist das Zahnfleisch etwas bräunlich. Naja mal abwarten was der Tierarzt sagt. Muss aber sagen der Geruch ist meeega unangenehm. Riecht nach fauler Milch.

Das Futter kann bei sowas tatsächlich eine Rolle spielen. Wir sind mit unserer Katze damals zum Tierarzt gefahren und sie hat eine Zahnreinigung gekriegt. Bei extrem faulem Geruch aus dem Maul müsste man abklären, ob vllt. das Zahnfleisch entzündet ist. Hinten kann es mit den Analdrüsen Zusammenhängen, da haben manche Katzen auch Probleme mit. Oder das Kitten kann sich einfach noch nicht richtig putzen.

Ich würde es erstmal TÄ abklären lassen, vielleicht ist auch alles gut. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selber 2 Katzen
sarahfdl
Fragesteller

Eig ist sie relativ sauber und stubenrein. Zahnfleisch ist hellrosa.