ist es normal das eine neue steckdosenleiste ganz leise summt,wenn nichts eingesteckt ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Steckddosenleiste einen Netzfilter oder einen Überspanungsschutz, Blitzschutz oder ähnliches hat, kann das Brummen normal sein.

Billige Leisten ohne Schutzfunktion dürfen jedenfalls NICHT brummen.

Stell doch mal einen Link von der amazon-Seite ein, dann könnten wir sicher sagen, ob sie brummen darf oder nicht.

Gruß DER ELEKTRIKER

wenn in der Leiste irgend eine Sonderaustattung ist, wie ein Netzfilter oder ein Überspannungsschutz, dann könnte das summen daher kommen, dann wäre es auch relativ normal. wenn die Leiste wirklich nur eine steckerleiste ist ohne irgendwas derartiges drin, dann darf sie nicht summen. dann ist mit der leiste definitiv was nicht in ordnung.

lg, Anna

Hast Du die Steckdosenleiste schon mal in einer anderen Steckdose versucht ??? Summt sie dann auch ?

Ich würde versuchen sie umzutauschen, das halte ich für nicht normal...

Hannaro14
Fragesteller

Ja habe ich und sie summt auch. Hab die von Amazon und keinen Lieferschein mehr

BEAFEE  19.05.2015, 20:24
@Hannaro14

Mist....aber Du hast Du Möglichkeit über Amazon die Rechnung aufzurufen...bzw. dich über "Mein Konto" mit denen in Verbindung zu setzen....

Hannaro14
Fragesteller
@BEAFEE

Das werde ich morgen auch machen :)

Hallo, eine ganz stinknormale Steckdosenleiste (Verlängerungsschnur) sollte kein Geräusch abgeben solange kein Verbraucher angeschlossen ist. Vorsichtshalber würde ich sie erst einmal überprüfen lassen, bevor ich sie weiterhin verwende.

Wenn das eine reine Steckdosenleiste ist, also keinerlei Elektronik enthält, dann ist das nicht normal und man sollte sie sofort aussortieren. Kurzschlussgefahr ===> Brandgefahr.

Wenn es aber eine Steckdosenleiste mi integrierter Elektronik ist, z.B. zum Einschalten per Funk, oder mit Master-Slave-Funktion, ddann ist das Brummen normal, denn dann ist ein ´Trafo eingebaut, der mit 50 Hz arbeitet.