Ist es normal das ein vorwurfsvollen Ton mal vorkommt?

5 Antworten

Ich glaube das sagt erst Mai garnichts über die Freundschaft aus sondern eher über den Charakter des Menschens an sich und dann muss man sich die Frage stellen ob man mit so jemand im engeren Kreise zu tun haben möchte

Mit einem vorwurfsvollen Ton drängt man sein Gegenüber in die Defensive. Ich habe das noch nie für einen taktvollen Umgang gehalten. Einen Fehler derart zu korrigieren, halte ich für kontraproduktiv.

Die meisten Menschen wiederholen nur, was sie selbst gelernt haben. Kinder lernen per Imitation und Identifikation. Daraus nun zu schließen, dass sie keine "echten" Freunde wären, halte ich für vorschnell geurteilt.

Warum kommunizierst Du Deinen Unmut über den vorwurfsvollen Ton nicht einfach? "Ich sehe, ich habe einen Fehler gemacht. Ich danke Dir, für die Korrektur/den Hinweis. Jedoch gefällt mir Dein vorwurfsvoller Ton daran nicht. Was willst Du mir damit sagen?"

Aber so eine "negative" Kommunikationsstrategie findest Du überall in unserer Gesellschaft. Es werden zumeist nur die Fehler bekrittelt. Was positiv läuft, wird als Selbstverständlichkeit genommen. Ich habe das bei meiner Kindererziehung umgekehrt gemacht. Wenn meine Kinder sich freundlich, höflich, rücksichtsvoll, geduldig verhalten habe, dann habe ich sie dafür gelobt. Das Lob war Ansporn für ein "mehr davon".

Ich weiß nicht, inwiefern die es dir Vorwurf mäßig äußern. Aber das musst du für dich selber entscheiden, ob sie dir noch gut tun. Wenn es dir nicht passt , was sie sagen, dann kannst du damit abschließen und nach neue Leute suchen , die nett mit dir umgehen können. Auch wenn du Fehler machst, sie es dir ganz neutral äußern. Aber Fehler hin her, je nachdem was für Fehler es sind. Es gibt Fehler, wo man nicht verzeihen kann. Wie z.B Vertrauensbruch, Schmierkampagne= Lügengeschichten verbreiten.....

Babaking93
Fragesteller

Ja also letztens z.B. bei einer Teamarbeit habe ich einen Kumpel gefragt ob etwas so stimmt wie ich es gemacht habe. Als er mir "Ja" zugerufen hat, habe ich es erstmal akustisch nicht verstanden. Als ich dann meine Frage wiederholt habe, hat er mir vorwurfsvoll "Ja" gesagt

Esperanca87  10.09.2023, 15:08
@Babaking93

Komisch, oder war was anderes vorgefallen, sodass er nachtragend war und dieses lustloses ja sagt. Frag ihn direkt, weshalb der so genervt reagiert.

Das hat ja wohl mehr mit berechtigter Kritik zu tun, als mit Freundschaft.

Kritik, wirst Du im Arbeitsleben immer hinnehmen müssen, egal ob befreundet oder nicht.

Den Fehler bei sich selbst suchen und abstellen. Dann passt das ganze.

Freunde müssen nicht alles durchgehen lassen. Das sollte eine Freundschaft schon aushalten.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Echte Freunde sagen dir auch mal eine Wahrheit die dir nicht so gefällt. Um dich zu schützen vllt. Aber so generell kann man dazu keine Aussage machen. Das Gesamtbild zählt und nicht einzelne Situationen