Ist es normal das ein Mädchen ihre beste Freundin wichtiger findet als ihren festen Freund?

11 Antworten

Es ist normal das Menschen anderen Menschen unterschiedliche Proritiesierungen geben. Wie diese ausfallen ist individuell.

Wenn man mir sagen würde dass man meine beste Freundin nicht mag wäre das auf jeden Fall etwas worüber man reden müsste - wir haben die gleichen Ideale und oftmals eine gleiche Denkstrutkur. Die Vermutung dass da Komplexe der Person reinspielen kommen schnell hoch und die werden garantiert nicht an jemanden den ich liebe abgearbeitet.

Wenn Partner:in meine beste Freundin so wenig mögen würde dass es ein Problem wäre / er:sie nicht objektiv ihr gegenüber wäre wäre das ein möglicher Grund um Schluss zu machen, ja.

Viele vernachlässigen ihre Freunde wenn sie eine Partnerschaft eingehen, deine Ex hat das vermutlich nicht gewollt aber somit dich verbachlässigt.

Es ist oft nicht so einfach für alle da sein zu können und die Zeit zu finden. Bei meinem Ex war das genau so. Ich habe oft was mit der Familie unternommen und auch mal was mit Freunden weil mir das eben auch wichtig ist. Er hätte sich gerne öfter mit mir getroffen aber es war schwer das alles unter einen Hut zu bekommen und trotzdem noch mal Zeit für sich selbst zu haben.

Nur weil du mit jemanden zusammen bist kannst du nicht verlangen immer die Nummer 1 zu sein. Bei deiner Ex warst du aber anscheinend nicht mal die Nummer 2, das ist also eher ein Ausnahmefall. Mit einer anderen bist du bestimmt besser dran.

Ich kann den inneren Konflikt zwischen Partner/in und Freunden verstehen, aber ich persönlich finde, dass der Partner/die Partnerin die oberste Priorität sein sollte — Vernachlässigung ist da ein ganz klarer Trennungsgrund.

Es ist nicht normal wenn sie dich für eine andere Person ständig vernachlässigt.

Aber ohne konkrete Situationen kann man kaum mehr zu deiner Frage sagen.

Mir sind meine langjährigen, engen Freunde auch erstmal wichtiger als eine "neue" Partnerin.

Aber was heißt dieses "wichtiger" genau? Mir ist es wichtiger, dass sie in meinem Leben bleiben, ich habe ein Urvertrauen in sie und sie gehören zu meinem Leben. Sie geben mir Stabilität, Urlaubsmöglichkeiten, lustige Runden an Abenden, geteilte Werte.. das alles kann eine Partnerin nicht ersetzen. Muss sie auch nicht, beides sollte gleichzeitig funktionieren.

Diese Verbundenheit und dieses Vertrauen bekommt eine Partnerin natürlich auch, aber das muss sich erst aufbauen. Ich sag mal ganz grob braucht das auch bei mir 1-2 Jahre. Nach einem Monat Beziehung entscheide ich mich im Zweifelsfall für meine Freunde. Irgendwann rückt natürlich die Partnerin auf #1, aber das dauert schon..

Und weißt Du was? Nie im Leben würde ich meiner Partnerin ihre beste Freundin schlechtreden! Klar, mit denen kommt man manchmal nicht perfekt aus, aber Du liebst jemanden, der mit dieser Person ganz eng ist. Entweder Du lernst diese Verbindung der beiden verstehen und schätzen, oder Du lehnst einen essentiellen Teil Deiner Partnerin ab. Das.. würde ich nie tun, wenn ich jemanden liebe.