Ist es normal 3 wochen auf seinen neuen gebrauchtwagen warten zu müssen?

5 Antworten

Ja, das kann, je nach Auslastung, schonmal vorkommen.

Gedanken machen brauchst du dir nicht, 3 Wochen finde ich auch etwas lang (so lange hab ich noch nie gewartet) aber wahrscheinlich ist er nur ausgelastet. Wenn das ein Händler ist und du den Kaufvertrag hast ist alles in Ordnung.

Als normal würde ich das bei einem 2-jährigen Auto nicht sehen. Das kann nun aber viele Gründe haben.

Hast du das Auto bei dem Händler auch gleich finanziert ? Dann wäre ein Grund deine 2-wöchige Widerspruchsfrist.

Manche Zulassungsstellen haben Terminvorläufe von mehreren Wochen.

Die HU-Abnahme ist es aber sicher nicht.

Noch ein Grund könnte die interne Einkaufsfinanzierung des Händlers sein. Wenn er ein bisschen schwach auf der Brust ist, kann er vielleicht nicht so problemlos seine Finanzierungssumme ablösen.

Dennis425
Fragesteller

Das könnte sein, ich finanziere das Fahrzeug. Aber sind diese Abläufe wirklich nur verzögert weil es eine 14 Tage Rücktritts Frist vom Vertrag gibt? Das wäre echt mies.

Ich meine ich will ja das Auto haben. Und es steht ja beim Händler auf dem Hof. Alle Unterlagen sind längst eingereicht seit Tag 1.

jbinfo  25.04.2023, 20:23
@Dennis425

Aber der Händler hat Angst dir vorher das Auto schon zu geben. Es hätte dann bei Rücktritt einen weiteren Halter und ein paar mehr KM. Da sind manche halt vorsichtig unterwegs. Gerade auch solche Händler die finanziell nicht so gut gestellt sind.

Finde ich jetzt nicht übermäßig lang. Ich habe auch schon mal gut 2 Wochen gewartet bis der Wagen fertig war. Oft sind andere Aufträge wichiger.

Völlig normal, wurde dir ja bei Kauf auch gesagt.