Frage von likegeile, 111

Ist es nicht gefährlich das gekochte ei mit flüssiger mitte zu essen?

Weil das gelbe ist ja immernoch "roh"?!

Antwort
von michi57319, 39

Ich kenne keinen Fall von Salmonellose, der durch ein flüssiges Dotter bei einem gekochten Ei verursacht wurde. Die Kerntemperatur des Dotters lag so hoch, daß die hitzeempfindlichen Bakterien abgetötet, oder auf ein nicht krankmachendes Maß reduziert werden.

Rohes Ei kann kritisch sein, wenn es falsch gelagert wurde. Gekochtes Ei nur dann, wenn ein falsch gelagertes nicht durchgegart wurde. Siehe oben.

Aber ich würde so ein Ei sowieso niemals essen, schnittfest muß es schon sein ^^

Antwort
von annokrat, 41

roh ist das eigelb dann nicht mehr, jedoch ist nicht sicher, dass das eigelb hinreichend erhitzt wurde (mehr als 60°) um salmonellen gegebenenfalls abzutöten.

es bleibt also eine sehr geringe wahrscheinlichkeit, dass salmonellen, sofern vorhanden, überleben und du dich damit anstecken könntest.

ich esse mein ganzes leben weiche eier und spiegeleier mit weichem dotter, weil es einfach viel besser schmeckt. mit salmonellen hatte ich nie probleme.

annokrat

Antwort
von LadyOfCornwell, 49

Naja nicht ganz
Wenn es noch leicht flüssig ist ist es nicht mehr komplett roh und durch das erhitzen, wenn man das Ei kocht, sind sind diese rohe Bakterien (tut mor leid - ich komme nicht auf das richtige Wort) abgestorben.

Wenn du sowas essen willst kannst du es bedenkenlos essen.

Antwort
von Translateme, 50

Nein, im Gegenteil, es ist DAS Frühstücks-Ei u schmeckt am besten, wenn das Dotter noch flüssig ist. Roh ist es nur dann, wenn das Eiklar noch vorhanden ist. Da wurde es zu früh aus dem Kocher genommen. 

Antwort
von Kasena8, 50

Das ist gefährlich da bekommt man Samunellen

Antwort
von Stefffan7, 47

Nein, ist es nicht mehr. Es ist auch schon erhitzt, bloß noch nicht so stark. In der Regel werden Eier so streng kontrolliert, dass da generell nichts dran sein dürfte.

Antwort
von webflexer, 49

Wieso gefährlich?

Die Menschen essen ja auch rohen Fisch und rohes Fleisch und sogar rohes Gemüse und rohes Obst.

Kommentar von likegeile ,

Man bekommt doch daher samonellen???

Kommentar von webflexer ,

Wer sagt das? Salmonellen meinst du?

Kommentar von HantelbankXL ,

Warum das sogar bei Obst und Gemüse?

Kommentar von webflexer ,

Polemik

Antwort
von Furzer, 28

Ich traue halbrohren Eiern garnicht!

Alles was mit Huhn und Ei zu tun hat, wird bei mir durchgebruzzelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten