Ist es nicht doof nicht für die Rente vorgesorgt zu haben weil man nicht dachte so alt zu werden und dann doch 55 und noch top fitt ist?

8 Antworten

Es gibt solche und solche Menschen.

Die einen sparen gefühlt alles und wetten damit darauf das die Rente die beste Zeit ihres Lebens wird für die sie möglichst viel Geld brauchen.

Die anderen hauen alles raus und wetten damit darauf das die Rente eh nicht kommt oder man die nicht erlebt und man lieber jetzt alles genießen sollte.

MMn ist der Mittelweg der richtige. Vorsorge ja, aber nicht auf Kosten der Lebensqualität im jetzt. Dann kann man, im Rahmen, jetzt und später genießen.

Ich würde aber jemanden der sich bewusst und mit offenen Augen für eines der anderen beiden Modelle entscheided nicht als Doof hinstellen wollen. Das ist ja eine überlegte bewusste entscheidung basierend auf Faktoren die ich nicht alle Kenne. Also ist es nicht an mir zu werten.

Doof fände ich es nur sich keine gedanken zu machen und keine bewusste entscheidung bzgl. der Zukunft zu machen.

Tatsächlich ist das recht doof. Wer ausreichend einzahlt bzw Rentenpunkte gutmachen kann, hat es später durchaus einfacher.

Mit 55 würde ich noch nicht sagen, dass ich alt bin. Da möchte ich schon noch leben und etwas erleben. Ebenso möchte ich etwas mit meinen Kindern unternehmen/erleben.

Da möchte ich nicht mit eintritt in die Rente versterben und einen hohen Nachlass an meine Erben hinterlassen. Ich arbeite für mein Geld und möchte es dann auch für mich ausgeben.

Ist es nicht doof ordentlich in die Rente zu zahlen, wenn man dann deutlich vor dem Renteneintritt stirbt?

Keiner von uns hat eine Kristallkugel. Aufgrund von Inflation und co. ist alles ausgeben häufig die beste Wahl, wenn man nicht fit ist was investieren angeht, davon ab, dass auch bei konservativen Sachen immer ein Risiko besteht.

Ansonsten gilt, ob eine Vorsorge für etwas schlau oder doof ist, zeigt sich erst hinterher.

Ich schaue einfach mein Geld nicht sinnlos durchs Fenster zu werfen. Ggf. verbrauche ich es vor der Rente, ggf. hab ich es zur Rente, ggf. erlaubt es mir früher in Rente zu gehen, mal schauen. Ob das alles schlau war oder nicht, weiß ich in spätestens 30-40 Jahren.

Natürlich ist das kurzsichtig gedacht. Jeder wird älter. Aber junge Menschen denken eben so. Nach dem Motto: das hat noch laaaange Zeit. :-)

christl10
Fragesteller

Für manchen Jugendlichen ist der neue 3er BMW wichtiger als die Altersvorsorge.

heidemarie510  09.02.2022, 18:52
@christl10

Das ist tatsächlich so. Mein Sohn sagte das mal, ist schon etwas her: junge Menschen wollen eben jetzt leben! Ich dachte,ich muss ihn schütteln. :-)) Jetzt gehts aber...