Habt ihr für eure Rente vorgesorgt?

5 Antworten

Beides...an sich ist vorgesorgt, so dass ich eigentlich heute schon in "Rente" gehen könnte, ohne Abstriche zu machen, bzw. dass meine Frau und ich beide problemlos die nächsten 30-40 Jahre durchkämen (bezweifle allerdings, dass meine Frau um die 100 wird).
Aber alles, was ich halt jetzt noch erwirtschafte, kommt eben noch oben drauf. Oder besser, ein Teil davon...ich gebe nämlich auch sehr gerne Geld aus.

Das ging schon in meiner Jugend los, dass ich für die Rente gespart habe.

Wirtschaftlich unabhängig muss ich keiner geregelten Arbeit mehr nachgehen.
D.h. nicht, dass ich nichts mehr mache, aber ich bin frei darin es mir aussuchen zu können.

Wer einer normalen Arbeit nachgeht und unter 30 ist, wird keine Rente bekommen.

Das ist ein Fakt.

da ic im öffentlichen Dienst Arbeite bekomme ich eine VBL Zusatzrente

Dann habe ich noch eine private Zusatzrente und ein abbezahltes Haus.

Ich sehe der Zukunft optimistisch entgegen

Sorge privat vor. Mit div. Produkten. Arbeite seit 2001 und sorge auch seitdem privat vor.