Ist es nicht bemerkenswert, wie sich unsere Verhaltensweisen ändern können, je nach den Erwartungen und Normen unserer sozialen Umgebung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normen, Moral, Sitte sind darauf ausgerichtet, dass man sich danach richtet.

Es wäre erstaunlich, wenn sie überhaupt keinen Einfluss auf Menschen hätten. Wozu die jahrelangen Bemühungen von Eltern und Lehrpersonen, wenn sie keinen Einfluss hätten?

Andererseits: Wenn man feststellt, dass die meisten anderen sich nicht daran halten, liegt es nahe, dass man selbst es auch eher nicht tut.

Interessant sind einzelne psychologische Experimente, die aufzeigen, wie unterschiedlich der Einfluss je nach Versuchsanordnung sein kann. Allerdings hat sich im Laufe der Jahre auch herausgestellt, dass manche Experimente überbewertet worden sind und dass es bei gleicher Versuchsanordnung zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.

Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Psychologisches_Experiment

Ja, der Mensch ist ein Herdentier und will zur Gruppe gehören. Daher passt er sich seiner Umgebung an.

Alles hat einen Maß und eine Ordnung. Auch eine Gesellschaft hat seine Ordnung. Sich etwas anzupassen, ohne grundlegende moralische Grenzen zu überschreiten, selbst wenn es vielen Leuten missfällt, gehört zum Leben dazu.

Du kannst ja beispielsweisen dich nicht mit einem Senioren so unterhalten, wie du mit einem Kind sprichst. Man stellt sich etwas kindlich, so versteht das Kind dich und sympatisiert eher mit dem was du sagst.

Menschenkenntnis und die richtige Anwendung von Rethorik sind grundlegende Teile von Charisma. Man kann allerdings auch ein charismatischer Vollidiot sein, daher sollte man nie moralische Werte für Sympathie Punkte opfern. Sonst macht man sich schnell zu einem Comedy Clown.

Überraschend finde ich das nicht.

Der Mensch ist für das Leben in Kleingruppen geschaffen. So haben wir in der Steinzeit gelebt. In Stämmen. Sich den sozialen Normen des Stammes anzupassen war lebensnotwendig.

Gerade Frauen wurden auch entführt, verkauft, "freiwillig" (mehr oder weniger vermutlich) an andere Stämme verheiratet und mussten sich dann an neue Regeln des anderen Stammes anpassen.

Sowohl Anpassung wie Umgewöhnung steckt also wohl tief drin und fällt uns insofern leicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Das kann ich so nicht bestätigen bzw. nur für die Menschen, die eher passiv unterwegs sind. Innerhalb meiner sozialen Umgebung bin ich bemüht, diese eher selbst zu lenken.

Zeiht man den Kreis etwas weiter, dann ändert sich auch meine Verhaltensweise nur dann, wenn ich auch dieser Meinung bin. Ansonsten stehe ich zu der eigenen Einstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung