Ist die Bevölkerung umso asozialer (= sozial inkompetent), je ländlicher die Struktur und Umgebung ist?

5 Antworten

Eher umgekehrt. Hier auf dem Land grüßt einen jeder 15-, 18- oder 25-Jährige (egal wie alt man ist). Kannst du dir das in der Stadt vorstellen, selbst wenn man die Leute vom Sehen in der gleichen Straße kennt? Hier grüßen Jugendliche, auch wenn sie einen nicht kennen. Respekt und Hilfsbereitschaft spielen auf dem Land eine weit größere Rolle.

Oder meinst du mit "Land" eher die Außenbezirke einer Großstadt, das Umland? Das kannst du nicht vergleichen.

cleevboce
Fragesteller

Mit Land meine ich tatsächlich Land, das sogenannte "platte Land". Bin vor fünf Jahren aufs Land gezogen, nachdem ich mein ganzes Leben bis auf eine Ausnahme in Großstädten bzw. deren Umfeld gelebt habe. Auch nach fünf Jahren irritiert mich das Verhalten der waschechten Eingeborenen immer wieder und ich kann es nicht gut/richtig einordnen.

Hardy3  01.07.2023, 14:24
@cleevboce

Man muss sich einbringen. Ich bin auch aus der Großstadt (aus beruflichen Gründen) mit der ganzen Familie aufs Land gezogen und war überrascht über die Offenheit. Mit Familie und Hund ist das natürlich leichter. Gute Kontakte hatten wir aber von Anfang an.

Wichtig ist, dass man ein offenes Ohr für die Leute hat und auch sich selbst öffnet. Das machen viele "Städter"nicht, die hierher ziehen. Die sieht man - etwas übertrieben - nur, wenn sie ins Auto steigen. Die meisten sind dann auch recht schnell wieder weg.

Man sollte irgendwo dabei sein, in einem Verein, einer Interessengruppen, einem Stammtisch oder sonstwo, Interesse am Ort und den Einwohnern zeigen und - ganz wichtig - lieber einmal zu viel als zu wenig grüßen.

Auf keinen Fall. Es ist definitiv umgekehrt.

cleevboce
Fragesteller

Woran liegt das?

Nein

Rein instinktiv würde ich sogar sagen, dass es genau anders rum ist.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

cleevboce
Fragesteller

Woran liegt es deiner Meinung nach?

PerfektDeutsch  01.07.2023, 13:03
@cleevboce

An der vorhandenen Wertschätzung in ländlichen Gebieten.

Die in eher Städtischen Gebieten meistens fehlt.

Im Gegenteil . Auf dem Land war man schon immer darauf angewiesen, ggf Hilfe von Nachbarn, Freunden oder einer Dorfgemeinschaft zu erhalten . Das wird hier bis heute gelebt . Jeder kennt jeden und man hilft sich .

Eher umgekehrt. Städte und Großstädte ein Paradies für ASOS und Kriminelle