Zu sozial inkompetent für Beruf?

3 Antworten

Natürlich kann man es ändern

Sprechen ist wie alles andere eine Fähigkeit die man erlernen kann. Und wie bei jeder anderen Fähigkeit ist es am Anfang am schwersten, und wird dann langsam immer leichter.

Kannst auf YouTube viele hilfreiche Tutorials finden (die auch mir geholfen haben)

Sozial inkompetent bist du nur wenn du es nie versuchst

Saftpresse20
Fragesteller

Das Problem im Wesentlichen ist nicht das Sprechen, eher das Gefühl, was mit sozialen Interaktionen verbunden ist. Wie bereits erwähnt, brodelt es dabei in mir.

Ich bekomme direkt schlechte Laune, und werde unruhig, nicht unruhig-nervös, sondern in meinem Fall unruhig-sauer, dadurch kann ich mich nicht mehr konzentrieren. Das ist das Hauptproblem, dieses "Sauerwerden", dabei steigt auch mein Puls immens, obwohl es dazu eigentlich (meines Erachtens) keinen triftigen Grund gibt.

Youtube-Tutorials helfen da leider nicht, nichtsdestotrotz danke ich dir :)

HououinKyouma42  13.06.2023, 19:36
@Saftpresse20

Vielleicht findest du Sozialen Kontakt in dieser Form einfach unangenehm.

Das macht zwar schwer einen Beruf zu finden, aber es ist sicher nicht unmöglich einen zu finden, in dem du mit wenigen Menschen zu tun haben musst.

Das könnte keine Art von sozialer Phobie sein, aber ebenso auch einfach nur ein erlerntes Verhalten. Ebenso sind auch andere Gründe dafür möglich.

Da du solche Kontakte bewusst meidest, verlierst du die Übung, wodurch es wenn es mal dazu kommt noch aufreibender ist.

Ja, sowas kann im Job problematisch sein, wenn du nicht normal arbeitsfähig bist, weil du mit anderen nicht angemesen interagieren kannst und bei Ansprache direkt unkonzentriert und abgelenkt wirst durch deine innere Unruhe und Wut.

Eine möglichkeit wäre eine Art konfrontations-Übung, also bewusst versuchen sich solchen Situationen auszusetzen, um sich dran zu gewöhnen. Anfangs nur kurz und später dann immer mehr.

Ja, solches Verhalten kann man ändern in dem man es übt, das musst du aber wollen, damit es was wird z.B. mit dem Ziel auf bessere Chancen im Job vor Augen.

Saftpresse20
Fragesteller

Hab versucht das Problem anzugehen, indem ich mich für einen Beruf mit besonders viel Kundenkontakt, Einzelhandel (Verkäufer), entschieden habe.

Anfangs war es sehr anstrengend. Um mich zu erholen/Energie zu tanken, habe ich nach der Arbeit stundenlang geschlafen. Dann wurde es etwas besser, denn man hat sich an die Umgebung gewöhnt. Recht bald ging es dann aber bergab, von Tag zu Tag wurde es anstrengender.

Brauche nämlich im Allgemeinen viel Zeit, um mich von sozialen Begegnungen zu erholen. Die Zeit zwischen den einzelnen Arbeitstagen reichte als Erholung nicht mal ansatzweise aus.

Dasselbe wenn ich in der Öffentlichkeit bin, mein Körper macht da nicht mit, bin dann den ganzen Tag erschöpft/müde und kann nichts anderes mehr machen. Deshalb bevorzuge ich es auch alleine zu sein.

Danke für deine Antwort, der Prozess wird seeeehr lange dauern, vielleicht ist aber eine langsame Veränderung die bessere Lösung.

Ich würde das beschriebene Verhalten nicht "sozial INKOMPETENT" nennen.

Vielleicht bist du nur menschenscheu, schüchtern...

Falls dich das sehr stört, nimm professionelle Hilfe in Anspruch.

Nach meiner Ansicht klingt das ein weeeeenig nach Autismus....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Saftpresse20
Fragesteller

Also schüchtern bin ich überhaupt nicht, habe keine Angst vor Menschen. Was ich interssant finde ist, dass wenn mich jemand anspricht, ich dann unruhig-sauer werde, mein Puls steigt gefühlt bis zum Himmel, auch wenn es eigentlich keinen legitimen Grund dafür gibt. Dieses, nennen wir es mal, aufgeheizte Gefühl kann ich leider nicht steuern. Deshalb frage ich mich, ob es vielleicht eine Typsache ist und ob ich mich (insbesondere) dahingehend ändern kann.

Das mit Autismus, habe ich tatsächlich nicht selten gehört. Ich selbst weiß aber nicht, was ich davon halten soll.

Vielen Dank für deine Antwort!