Ist es moralisch verwerflicher, Krabben zu essen als ein Rindersteak?

5 Antworten

Nein, Tiere zu essen ist nicht unmoralisch. Im Gegenteil ist es uneingeschränkt artgerecht, natürlich und gesund für Menschen, Tiere zu essen.

Was konkret den Unterschied zwischen Krabben und Rindern angeht, so sind Wirbeltiere wie Rinder zu erheblich mehr Leiden, Schmerzen und Emotionen fähig als Krabben. Das sollte mehr zählen als die bloße Anzahl.

Saim0n  09.04.2024, 17:47
Nein, Tiere zu essen ist nicht unmoralisch. Im Gegenteil ist es uneingeschränkt artgerecht, natürlich und gesund für Menschen, Tiere zu essen.

Einspruch

Kajjo  10.04.2024, 11:17
@Saim0n

Hm, ohne jedes Argument, ohne jeden konkreten Bezug, einfach nur "Einspruch" bringt nicht viel, oder?

Natürlich ist Fleischkonsum für den Homo sapiens artgerecht und er hat etliche evolutive Optimierungen dahin. Damit ist es auch natürlich und ohne Industriegesellschaft und Supplemente auch gesundheitlich notwendig.

Saim0n  10.04.2024, 17:35
@Kajjo

Ich wollte auch nicht viel bezwecken, außer eine Opposition zu bilden.

In der Frage ging es um moralische Aspekte, nicht um evolutionäre. Zudem ist Fleischkonsum im heute praktizierten Umfang weder artgerecht und natürlich noch notwendig.

Von Experte Venus345 bestätigt

Da aber beide Tierarten in Massen geschlachtet werden, ist das auf einer Ebene. Das heißt aber nicht, dass es gut ist.

Wann werden Menschen endlich verstehen, dass es keine absolute Moral gibt? Moral basiert auf Werten und ist somit vollkommen subjektiv. Deine Moralvorstellung ist nicht auf andere Menschen anwendbar, etwas, das Veganer regelmäßig vergessen. Ich finde es nicht moralisch verwerflich, Tiere zu essen, du schon. Du hast deine Moral, ich meine. Worüber ihr euch eigentlich beschwert, ist, dass eure Definition von Moral kein Konsens ist. Ob es also "verwerflicher" ist, 200 Krabben zu essen als ein Steak, musst du ganz alleine für dich entscheiden.

Saim0n  09.04.2024, 17:48

Dann ersetze "moralisch" durch "ethisch".

Naja, dafür ist das Rind viel höher entwickelt, und damit Leidensfähiger meiner Meinung nach.

Deswegen finden ja viele die gegen normales Fleisch essen sind, das essen von Insekten besser, weil diese eben soweit man weis nicht Leidensfähig sind.

100-200 Krabben für eine Portion? Je nach Krabbenart, reicht eine für mehrere Personen!

Oder meinst du Nordseekrabben? Das sind ja keine Krabben, sondern Krebse und auch davon isst man keine 200.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss