Ist es moralisch vertretbar, Menschen genetisch zu manipulieren, um Krankheiten zu verhindern oder bestimmte Merkmale zu verbessern?

8 Antworten

Schwierige Frage.

Beides könnte sinnvoll sein, wenn es wirklich zu einer Verbesserung z.B. der Lebenserwartung, der Gesundheit und der Leistungsfähigkeit dient. Ein Nachteil davon wäre, dass wir im Schnitt noch älter werden, noch länger vom Staat Leistungen beziehen und wir ganz generell noch mehr auf diesem Planet werden, obwohl es heute eigentlich schon viel zu viele sind, um irgendwie in einem langfristig ausgegelichenen Gleichgewicht mit der Natur zu leben.

Es stellt sich auch die Frage, was passiert, wenn Wissenschaftler die Nebenwirkungen gewisser genetischer Modifikationen zuwenig kennen. Es könnten neue Probleme entstehen, die vermutlich niemand möchte und an die heute niemand denkt.

Und drittens fürchte ich einen Tendenz zur uniformen Gestaltung der Menschheit und zu einem gewissen Druck gegenüber jenen, die die genetischen Veränderungen nicht wollen und dadurch im Leben benachteiligt sein könnten. Wenn alle genau gleich aussehen und gleich im Verhalten sind, könnte das auch "langweilig" werden.

ProduktGorgon
Fragesteller

Sehr interessant Ansicht vorallem das mit der Gleichheit ist schon ein großes Problem

Gute Frage... da fällt mir auf Anhieb der Film "Gatteca" ein bei dem es recht anschaulich um dieses Thema geht.

Vielleicht ist das bald absolut normal. Ich meine Moral ist immer sehr stark vom Zeitgeist geprägt.

Das Genmanipulieren von Pflanzen intressiert heut ja auch kaum mehr jemand... also warum auch nicht beim Menschen ?

Ist der nächste logische Schritt.

Ich finde es absolut vertretbar um Krankheiten zu heilen oder zu verhindern. Was die Verbesserung von "Merkmalen" angeht kommt es natürlich auf die "Merkmale". Wenn ich meinen Nachkommen ein verbessertes Immunsystem, verlangsamte Alterung, erhöhte Regenerationsfähigkeit, höherer Intelligenz u.ä. mitgeben könnte, wäre das für mich völlig in Ordnung.

Gezielte genetische Manipulationen sind bei einem Menschen noch nicht möglich. Und werden es hoffentlich auch nie sein.

Um Krankheiten auszurotten, wäre der einzige Weg, Gentest durchzuführen, wodurch man erkennen kann, ob ein Gendefekt vorhanden ist oder vererbt werden kann und diese Leute dann so behandeln, dass kein Nachwuchs mehr möglich ist.

Noch weiß die Menschheit zu wenig, um Krankheiten flächenmäßig wirksam zu verhindern.

Es gab so einige, die den perfekten Menschen züchten und alle Krankheiten ausrotten wollten. Die wenigsten sind positiv in die Geschichte eingegangen.

Da jeder Mensch einen anderen moralischen Kompass hat musst du für dich entscheiden ob das für dich vertretbar ist.

Für mich klingt das nach einer neuen 'Herrenrasse' mit zusätzlichen Stufen.