Ist das zur Schau stellen von Behinderten auf einer Kirmes oder im Zirkus moralisch vertretbar?

7 Antworten

Ich sehe das genau wie du.Wenn sie selbst entscheiden,weil sie zwar eine Einschränkung haben , aber trotzdem geistig wie jeder andere Mensch ist,dann ist es gut so,und wie du schon sagtest,sie haben kein tristes Leben in einem Heim.Probleme hätte ich,wenn man diese Menschen als Attraktion benutzt ,wenn diese selber nicht entscheiden können.LG

sunshine206  23.12.2019, 08:20

An alle,von denen ich eine Mitteilung bekommen habe.Ich kann eure Nachrichten nicht lesen.Typisch für GF!!!Da kommt ein,,Hoppla“! Was besseres fällt denen nicht ein,als ein ,,Hoppla“,anstatt was zu unternehmen?!Danke an den ehrenwerten Support von GF!!€

Definitiv nicht, deswegen ist auch schon seit der Nachkriegszeit diese Art Freak Shows in Deutschland verboten. Wenn Behinderte eine Show auf die Beine stellen, weil sie es wollen, dann ist es auch unter §1 Artikel 1 GG belegt undnvoll okay...

Valentin0815
Fragesteller

Diese Art Freakshow ist bereits von den Nazis verboten worden, da diese Menschen die aus der Norm fallen hassten und aus der Öffentlichkeit verschwinden lassen wollten.

So wie früher die Freakshows? Heute eher Deutschland such das Supertalent (Vorrunde). Halte ich moralisch für nicht vertretbar.

Die Heime, die ich bisher (beruflich) gesehen habe, sind übrigens alles andere als triste Abschiebeorte.

Valentin0815
Fragesteller

Damals, als es so etwas gab, waren die Heime für solche Menschen oft schrecklich.

sunshine206  19.12.2019, 17:56

@Werdande !Unweit,ca.15 km von uns,ist ein Behindertenheim.Ich hatte eine Freundin,welche einen Wasserkopf hatte und geistig nicht selber was machen konnte.Ihre Eltern und ich haben sie damals regelmäßig besucht.Und wenn du das gesehen hättest,was wir sahen,würdest du sicherlich ganz schnell deine Einstellung ändern!!!Es war einfach nur fürchterlich dort!Auch wenn ihre Eltern sie jedes Wochenende abgeholt haben,hat das nicht wett gemacht,was wir dort gesehen haben.Heute gibt es sie nicht mehr,die Mutti ist daran zerbrochen,doch ihr Vati und ich sagen uns,dass es ihr jetzt besser geht,dort wo sie ist!!!

Werdande  19.12.2019, 18:18
@sunshine206

Ich kann nur schildern, was ich gesehen habe. Das Heim deiner Freundin gehört dann wohl nicht dazu. Aber wäre eine Zurschaustellung wie im Zoo besser gewesen?

sunshine206  19.12.2019, 18:28
@Werdande

Lese bitte,was ich zuerst geschrieben habe.Selbst ein Kleinwüchsiger,ist genau so intelligent wie wir alle.Ich schrieb,wenn eine Einschränkung (nicht Behinderung)vorliegt,und dieser Mensch geistig so ist ,wie jeder andere Mensch und das für dich entscheidet,dann finde ich es gut,da es sein eigener Wille ist und er das selbst für sich entschieden hat.Also für ihn absolut besser,als in einem Heiim,wo er sein Leben so leben muss,wie man es ihm dort vorschreibt.OBWOHL er geistig selber entscheiden könnte,weil er eben genau so ist,wie jeder ,ohne Einschränkungen!Nochmal ,Einschränkungen bewusst gesagt,und nicht behindert.

Ich fahre tägich behinderte Menschen von A nach B, ich sehe also wirklich alles was es unter diesem Himmel gibt, keiner dieser Menschen würde das Heim, als das Zuhause gegen einen Zirkus usw. eintauchen wollen, sie werden menschenwürdig betreut, liebevoll behandelt, was ich täglich erlebe wie z.B. die Betreuer sich dieser ungeheueren Augabe widmen, mit viel Liebe, Geduld, Windeln wechseln, neuen Stoma anlegen usw.

für das bisschen Geld ist unglaublich, sie bekommen im Durchschnitt ca. 1500 Euro netto, lächerlich, dies zeigt aber auch an dass sie es aus reiner Nächstenliebe machen.

Mit Geld ist es auch nicht bezahlbar, einmal in diese dankbaren Augen schauen, herrlich, diese unbedarfte Liebe die auch ich jeden Tag erleben darf ist unglaublich.

Allein der Gedanke dieser Frage ist für mich pervers!

Valentin0815
Fragesteller

Du gehst von heute aus. Als es die Freakshows gab, waren die Voraussetzungen komplett andere.

BlauerPanthero  20.12.2019, 10:11
@Valentin0815

Bezieht sich die Frage nicht auf das Heute? So fomulierst du, habe die Frage noch einmal gelesen, vielleicht solltest du treffender formulieren.

Es ist mit Sicherheit heute verboten. Weil es gegen die Menschenwürde verstößt.

Vermutlich ist diese "Sitte" mehr als 100 jahre her. Früher gingen adelige Damen auch in sog. Irrenhäuser, um sich an den Benehmen von "Verrückten" zu belustigen.