Ist es möglich mit dem Kapillareffekt ein erhöhtes Gefäss zu füllen?

8 Antworten

Natürlich geht das.

Nimm zwei Behälter und stelle sie auf zwei Treppenstufen.

Fülle den unteren mit Wasser.

Nimm ein nicht zu kleines, saugfähiges Tuch und lege die eine Seite in den oberen (leeren) Behälter und die andere Seite ins Wasser des unteren Behälters.

Lass das 1 Tag stehen, dann schau in den oberen Behälter.

(Ist ein alter Trick, um mit Wollfäden verschiedene Blumentöpfe zu bewässern wenn man in Urlaub fährt.)

Smartass67  01.08.2019, 20:10

Das ist logisch!

ThomasJNewton  01.08.2019, 20:57

Das stimt so nicht. Mit einem Tuch oder Faden kannst du zwar höherstehende Pflanzen bewässern, aber nur, weil der Boden auch saugfähig ist und die Wurzel noch mehr. Ein leeres Gefäß hat keinerlei Saugwirkung und entnimmt Tuch oder Faden kein Wasser, außer sein Boden ist tiefer als der Wasserspiegel.

Prinzipiell ja. Bäume können z.B. mit Hilfe des Kapillareffektes bis knapp über 100 m Höhe überwinden. Man kann Bäume auch anzapfen, um z.B. in 1,5 m Höhe Saft abzuzapfen. So wird im Baltikum im Frühjahr Birkensaft in großen mengen gewonnen (ca. 2 l pro Baum und Tag), der in aufgehängte Gefäße fließt und ein Natinalgetränk darstellt. Der Birkensaft wird im kühlen Kelller in großen Glasballlons gelagert, vergärt dort zu einer Art leichten Most und dient den ganzen Sommer als sehr erfrischendes wohlschmeckendes Getränk.

Man muss aber zwei Effekte unterscheiden: der reine Kapillareffekt kann eine Kapillare nur einmalig füllen. Um konstant Flüssigkeit zu fördern, wird eine Energiequelle benötigt, die oben an der Kapillare für das "Absaugen" der Flüssigkeit sorgt. Bei Bäumen ist das die Sonne, die Wasser verdunsten lässt, sodass es nachgezogen werden kann. Wenn das der Fall ist, kann auch in der Mitte der Kapillare Wasser abgenommen werden und ein Gefäß füllen.

ThomasJNewton  01.08.2019, 23:10
... wird im ... Frühjahr ...

Genau zu der Zeit, wenn die Blätter noch nicht voll entfaltet sind, und daher kaum Sog ausüben, und die Wurzel massiv Zucker in die Röhren transportieren, um die jungen Triebe zu versorgen. Der Zucker sorgt (zusammen mit anorganischen Ionen) für einen osmotischen Druck, den Wurzeldruck. Im Normalbetrieb eines Baumes herrscht in den Leitungen Unterdruck. Mit einer Kapillarwirkung hat das nichts zu tun.

Nein, die Kapillarkraft sorgt auch dafür, dass das Wasser das Röhrchen nicht verlassen kann. Wäre das möglich, hätten wir ein Perpetuum Mobile und könnten ständig Energie erzeugen. Das spricht gegen die Erhaltung der Energie, Energie kann nicht aus nichts erzeugt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

smocker1989  02.08.2019, 14:55

Ich entsinne mich an eine Aussage der Wissenschaft wo man diesen Effekt für ein Phänomen verantwortlich gemacht hat. Dies war eine Speckstein Figur aus deren Augen tränen aus Milch gelaufen sind.

Ralph1952  02.08.2019, 16:53
@smocker1989

Gibt es dazu Quellen? Die Kapillarkraft beruht auf Adhäsion, also einer Anziehung, da können sich normalerweise keine Tropfen lösen.

Zwar habe ich mich noch nie eingehend mit dem Kapillareffekt auseinandergesetzt. Aber ich kann mir vorstellen, dass es so funktionieren kann: Ein Teil des oben ankommenden Wassers verdunstet (z.B. durch einstrahlende Sonnenwärme). Dadurch wird der Druck am oberen Röhrenende verringert - und dadurch wird neues Wasser vom unteren Ende her angesaugt. Am oberen Ende kann aber stets auch ein (vielleicht kleiner) Teil des hochgezogenen Wassers übrigbleiben und ein oberes Gefäss füllen. Dies alles erfolgt aber energetisch gesehen infolge der Sonneneinstrahlung, die einen Teil des Wassers verdunsten lässt.

Seinerzeit habe ich auch sehr gestaunt, als meine Mutter (die aus einer Bauernfamilie stammte), uns von einem Apparat (einem sogenannten Widder) berichtete, der an einem Bächlein installiert wurde und automatisch (rein mechanisch und ohne Stromversorgung) höher gelegene Felder bewässerte !

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Widder

Das klang sehr nach "perpetuum mobile", ist aber natürlich keines !

Energieerhaltung spricht dagegen. Würde das gehen, hast Du eine Maschine, die ohne Energiezufur Energie erzeugt. Das höhere Gefäß könnte ja eine Turbine antreiben und so unendlich Energie erzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium