Ist es möglich ein Vakuum auseinander zu ziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst die sogenannnten Magdeburger Halbkugeln von Otto von Guericke:

https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Magdeburger_Halbkugeln

Wenn man genügend Kraft aufbringt, um den Luftdruck zu überwinden, kriegt man die auch auseinandergezogen. Das schafften die Pferde jedenfalls nicht.

Die Halbkugeln hatten einen Durchmesser von 42 cm, was einer Fläche von 0,139 m^2 entspricht.

Gehen wir von einem vollkommenen Vakuum aus, würde der Luftdruck eine Kraft F entwickeln:

F = p * A = 1 bar * 0,139 m^2 = 100.000 N/m^2 * 0,139 m^2 = 13854 N

Das entspricht einer Zugkraft von rund 1,4 Tonnen und das schafften die Pferde eben nicht. Mit modernen Baumaschinen, einem großen LKW oder einer Zuglokomotove könnte man das aber locker schaffen, die Kugeln auseinanderzuziehen.

DerNico
Fragesteller

Jap, die meine ich ;)

Nicht das Vakuum hat die "Kraft", sondern der äußere Luftdruck.

Dieser muss überwunden werden und da die Kraft endlich ist, solltes es heutzutage (z.B. mit entsprechenden Hydrauliken) möglich sein.

Kopernikus118  13.04.2020, 12:34

Hmmm, reicht nicht schon ein entsprechendes Vakuum außerhalb des Balles?😞

Die differenz ist wichtig und die lässt sich zurzeit nicht berechnen da wir keine formel für fehlende materie haben

Mit einem perfektes vakuum (was wir nicht erschaffen können ) ist dies nicht möglich jedoch mit dem von damals sollte es möglich sein da mann einfach nur eine apparatur mit der entsprechenden stärke bauen müsste

gfntom  13.04.2020, 12:34
Mit einem perfektes vakuum ist dies nicht möglich

Blödsinn

Ein Vakuum hat für sich keine "Kraft". Es muss "nur" der äußere Luftdruck überwunden werden.

Und der beträgt - unabhängig davon wie "perfekt" das Vakuum ist _ an der Erdoberfläche etwa ein bar.

Sprich: es wirken 10^5 N/m², also etwa die Gewichtskraft von 10 t / m². "mehr" muss auch beim "perfektesten" Vakuum nicht überwunden werden.
Hydraulische Pressen schaffen bis etwa 800 MN (entspricht etwa einer Gewichtskraft von 80 000 t)

jupp, ein größerer Trecker reicht...

bloß 4 Pferde schaffens immer noch nicht :(