Ist es möglich das eine Voyeur 3? in die tiefen des Universums startet?

9 Antworten

Du meinst wohl Voyager?

Soweit ich das im Kopf habe - und das nur lose, denn nicht ganz mein Thema - ist doch sowohl mit Voyager 1 als auch 2 noch Kontakt, das heißt diese senden noch?

Natürlich könnte man eine 3. losschicken mit jetzt aktueller Technik, aber es gab bereits bei den Vorgängern enorme Überlegungen das einzustellen da die Kosten enorm hoch sind.

Naja, was sollte daran 'nicht' möglich sein? Man müsste es nur wollen, bezahlen und machen.

Der eigentliche Trick der beiden VoyagerSonde war, dass man mit gleich mehrere Planeten nacheinander untersuchen konnte, was an der damals bevorstehenden Planten Kostellation lag. Diese ist aber wohl derzeit nicht in Sicht.

Aber man könnte natl. trotzdem Sonden starten und glaubt mit modernerer Technik deutlich schneller und besser zu sein. Immerhin sind die Voyager Sonden fast 50 Jahre alt.

Voyeur 3?

Ist das ein neue Netflix-Produktion?

Ja, ich bin davon überzeugt dass weiterere Sondendas Sonnensystem verlassen werden und dass man diese damit sie möglichst lange möglichst viele Daten sammel.auch mit modernster Technik ausrüsten wird. Möglicherweise wird bei solchen Sonden nicht viel Technik verbaut da sie eine gewisse Größe nicht überschreiten dürfen da sie um das Gravitation der Sonne zu verlassen extrem schnell sein müssen. Es könnte sogar sein dass man zugunsten anderer Experte komplett auf Kameras verzichten wird

Alerdings wage ich zu bezweifeln dass es jemals eine Sonde mit dem Namen Voyager 3 geben wird. New Horizons hätte ein Anrecht auf diesen Namen gehabt da sie nunmahl dass sonnensystem verlassen hatt. Heutzutage läsdt sich jedoch der rent beobachten dass Sonden individuelle namen besitzen die auch oft Akronyme sind

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Ja ist möglich.

Die Hürde liegt aber meist an der Bildübertragung, nicht an der Hardware selbst. Das Material muss ja auch zurück zur Erde kommen.

PS: Du meinst bestimmt die Voyager ?

ipjdehjvdiocio
Fragesteller

Aber könnte man die datenrate mit anderer technkick und oder Funktionsweise nicht verbessern?

Rolajamo  14.05.2021, 12:01
@ipjdehjvdiocio

Bestimmt. Aber wenn ich wüsste wie, würde ich sicher nicht auf dieser Plattform rumeiern :D

Kabisa  14.05.2021, 12:03
@ipjdehjvdiocio

Natürlich könnte das "verbessert" werden, aber Voyager 1 ist beispielsweise schon 44 Jahre unterwegs und einen Weg zu finden dass die Sonden GUTEN Kontakt halten ist... schwer. Die Daten kommen hier nach 21 Stunden an.

Spikeman197  14.05.2021, 12:06

Die Übertragung ist natl inzwischen ein echtes Problem, aber auch die EnergieVersorgung. AtomBatterien verlieren langsam ihre Leistung und auch SolarPanel sind bei so einem großen Abstand zur Sonne nutzlos. Deshalb hat man nach und nach auch immer mehr Sensoren bgeschaltet.

Spikeman197  14.05.2021, 12:20
@ipjdehjvdiocio

Sicher nicht. Der EnergieBedarf wäre zu hoch, die DatenMenge auch. Dazu gibt es ja wenig zu sehen, außer einem Sternenhimmel.

Man hat zuletzt immer Daten über das interstellare Medium gesammelt, weil das ja vorher immer nur rein theoretisch beschrieben werden konnte. Zusätzlich diente es dazu um die Reichweite des Sonnenwinds zu ermitteln, die wohl stark schwankt.

Zumindest kann man mit ihnen immer noch kommunizieren.