Ist es möglich dort "gedoxxt" werden?

4 Antworten

Doxxing bedeutet Private Informationen von jemandem zusammen zu tragen und anschliessend zu Veröffentlichen. Falls du irgendwelche Privaten informationen durch die chats geteilt hast ist das durchaus möglich.

Tok192020
Fragesteller

Nein nur mein Alter und das ich in Deutschland lebe

Tok192020
Fragesteller
@catboyy1

Okay dann bin ich schonmal beruhigt aber was könnte im schlimmsten fall passieren

catboyy1  22.04.2020, 22:24
@Tok192020

Ich will dich nicht beunruhigen es wird nichts passieren aber im schlimmsten fall werden alle deine Privaten Informationen veröffentlicht

catboyy1  22.04.2020, 22:26
@Tok192020

Nicht sehr wahrscheinlich vorallem bei Privatpersonen. Doxing wird meistens dazu benutzt grossen Firmen absichtlich zu Schaden durch veröffentlichung deren Informationen

Naje es kommt drauf an welche privaten Infos du wissentlich und vor allem unwissentlich geteilt hast!

Dazu ein paar Beispiele:

  1. Fotos können Geokoordinaten in den Metadaten enthalten und den Standort an den das Foto gemacht wurde auf einige Meter eingrenzen. Außerdem enthalten die Fotos zumindest Kamera-Modell und Seriennummer über die man wieder auffindbar sein kann - oder zumindest Profile auf diversen Seiten wie Flickr, etc.
  2. Fotos kann man als ganzes oder nur bestimmte Ausschnitte durch Bildersuchmaschinen laufen lassen und so social Media Accounts aufdecken oder Orte eingenzen
  3. Auf Fotos gezeigte Schilder die Firmen- oder Straßennahmen zeigen kann man nuzten um die Orte zu finden - zB über Google-Suche in Verbindung mit Streetview.
  4. Links die du anklickst verraten viel über deinen PC - Betriebssystem, Browser, IP-Adresse usw. Letztere kann man nutzen um die Stadt zu bestimmen oder eventuell sogar den Stadteil.

Da in Verbindung mit Alter, Vorname, etc. kann schon viel bringen. So kann man zB Schulwebseiten oder Clubs, etc. in der nähe durchsuchen oder die lokalen Zeitungen ob dein Bild auftaucht. Oder man nimmt sich die entsprechenden Firmen vor bei denen du arbeiten könntest...

Das sind nur einige Ideen die mir spontan einfallen und keine vollständige Liste. Es ist jedoch heutzutage durchaus machbar das jemand die kleinen Krümel an Informationen die man hier und da fallenlässt bis zu der realen Person zurückverfolgt. Daher sollte man sich auch damit beschäftigen was man so alles von sich preisgibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Tok192020
Fragesteller

Ich habe weder Bilder geschickt noch links bekommen. Wie groß ist jetzt also die Gefahr

Mark Berger  23.04.2020, 11:40
@Tok192020

Schwer zu sagen ohne jede Kleinigkeit zu kennen die du ausgetauscht, gesagt, etc. hast. Das kannst nur du wissen!

Sehr sehr unwahrscheinlich.

Unmöglich ist es wohl nicht, aber ich denke dir wird nichts passieren.

An deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken machen :)

LG Tim

Warscheinlich passiert nichts, sowas ist meistens bluffen.

Und selbst wenn er es probiert, er scheint ja nur wenig über dich herauszufinden sein im Internet, oder?

LG