Wie kann man hacker werdenn?

4 Antworten

Programmieren lernen ist noch vergleichsweise einfach. Da gibts viele Videos auf Youtube. Auch einige gute Bücher. Oder je nach Alter gibts da auch gute Schularten im Informatikbereich, oder gleich Informatik studieren.

Aber Hacken lernen? Das kann man nicht einfach so lernen. Dazu braucht es viel Wissen in so ziemlich jedem Bereich der Informatik. Das geht von den Betriebssystemen bis hin zu Netzwerktechnik.

Lern programmieren, Lern die Systeme zu verstehen. "Hacken" ist lediglich Anwendung des Wissens über ein System, um es auszutricksen. Ohne fundiertes Fachwissen bist du kein Hacker, sondern ein Script-kiddie.

die apps von sololearn helfen beim lernen von programmiersprachen, da kriegste zumindest die grundlagen mit

Jahrzehnte langes lernen wenn du wirklich irgendwas größeres schaffen willst als simple CTFs. Hacken ist die Königsklasse der Programmierung. Du musst besser sein als die Leute die Datenbanken und ähnliches geschrieben haben und wenn du erwischt wirst etwas zu hacken was dir nicht ausdrücklich erlaubt wurde, oder auch nur den versuch so einen Angriff zu starten bist du im a*sch. Hacken hat allgemein übrigens nahe zu nichts mit dem Bild zu tun welches in Filmen vermittelt wird. Ein hack dauert meistens bei schwierigen Programmen Tage um endlich zu funktionieren. Also ein netter Tipp von jemanden der seit 5 Jahren Programmiert und an seiner eigenen Schule HTL 30 IT- Professoren keinen einzigen Lehrer gefunden hat der mir weiterhelfen konnte, Finger weg vom hacken spar dir die Frustration.... Programmieren hingegen funktioniert wesentlich einfacher. Starte mit HTML, JS und CSS. Html ist das Skellett, CSS die Dekoration und JS Technik hinter der Website. Bei bedarf kannst du anschließend mit PHP und MySql auch noch Datenbanken einbinden. Der einstieg ist ziemlich einfach und ideal zum Beginne mit dem Programmieren wobei streng genommen keine der Sprachen eine Programmiersprache ist. Empfehlen kann ich dir einfach mal auf yt nach Tutorials zum Thema Html, Css, Js zu suchen. Empfehlen kann ich auch Coding Trains p5.js das wird das programmieren spannender machen und die Tutorials sind unglaublich gut(auch wenn man kurze Zeit vermuten wird sich auf den Kinderkanal zu befinden).

Alternativ kannst du dich auch an C# versuchen. Das ist nicht so lustig am Anfang aber ebenfalls ein sehr guter einstieg in die Programmierung. LG

Arrangemonk  22.08.2018, 00:01

was schiebstn du fürn film, hacken heisst nur dinge sachen machen lassen wofür sie nicht gedacht sind, geh mal auf hackaday.com, da siehst du was hacker wirklich machen

Fuchsi2001  22.08.2018, 00:33
@Arrangemonk

Und wir wissen alle das niemand und zwar absolut niemand vor hat mit Assembler die werte einer If conditions ab zu ändern.... Sondern das Hauptziel für Neueinsteiger ist höchst wahrscheinlich in Richtung "how to hack a router", "how to hack facebook", "how to hack fortnite" gerichtet und wenn das mal nicht mehr der Fall ist sind die meisten entweder dabei sich Scripts zu installieren oder selbst zu versuchen hacken zu lernen.... Ich habe 2 Bücher gelesen nahe zu jedes Video welches ich gefunden habe zum Thema hacken gesehen und habe bei den einfachsten der einfachen OTFs noch Probleme und es gibt irgendwann niemanden mehr der dir helfen kann... Stackoverflow -> nicht eine einzige Antwort auf ca. 5 Fragen, Gute Fragen ist sowieso nutzlos da der Deutschsprachige raum nochmal kleiner ist, wie gesagt die Professoren an meiner Schule haben mir mit meinen Problemen ebenfalls nicht weiterhelfen können und haben geschwärmt von 2 Schülern die vor 10 Jahren mit Hilfe eines Man-In-The-Middle Angriffes geschafft haben in eine Datenbank der Schule ein zu dringen(Sie sind aufgeflogen! und haben anschließend einige Jahre später bei irgend einem internationalen Hacking Wettbewerb gewonnen). Die einzige vielversprechende Wissensquelle wäre eine Einladung in eine Berliner Hacker-Lounge gewesen nur trennen mich um die 1500km von dieser Wissensquelle. Wenn du irgendwelche Foren oder ähnliches kennst das mir und CallOfBlack helfen kann dieses Hobby weiter zu verfolgen schreib es mir...

sophie082005  22.08.2018, 01:23
@Fuchsi2001

Was sind denn deine Probleme, auf die dir kein Prof und niemand auf SO eine Antwort geben konnte?

Da es sich ja wohl nur um fünf Fragen handelt, könntest du die hier bitte mal als Stichpunkt formulieren? Nur ganz grob anreißen reicht mir da schon ... wären ja auch nur fünf Zeilen.

Wäre schön, wenn du das tun könntest, auch wenn ich vermutlich nur Bahnhof verstehen werde, aber mich interessiert mal, worum es da grob geht. ^^

LG, Sophie <3

Fuchsi2001  22.08.2018, 08:46
@sophie082005

z.B. wie ist es möglich die Punkte im Programm zu finden die für meine Ziele wichtig sind wenn das Programm 1000ende Zeilen hat? Wie kann ich generell Programme manipulieren welche ich nur als exe besitze? Wie funktionieren bekannte Scripts auf Binärer ebene? Wie kann ich durch gegebene IP Adressen auf andere Computer zugreifen, wie kann ich generell auf andere Computer ohne draht zugreifen? Wie funktioniert das Hacken von Online Datenbanken theoretisch? Alles eig. in der Theorie fragen die sowohl guten Support haben sollten als auch noch im machbaren bereich liegen dürften doch das Wissen an Informatik das für die Beantwortung von Nöten ist ist leider Enorm.... LG

Arrangemonk  01.09.2018, 10:28
@Fuchsi2001

dekompillieren und reverse engineering, und ggf wieder konpillieren (das geht bei java unf .net leichter, weil der zwischencode lesbarer is)

das mit der binären ebene musst du genauer fragen, scrite werden normal geparsed und dann per befehl ausgeführt

onlinedatenbanken kannst du auslesen wenn sie angreifbar sind z b. per sql injection ansonsten den admin entry point finden und das rivhtige passwort eingeben, dazu musst halt wissen auf welcher software dein ziel basiert, aber das steht eh meistens drauf("powered by phpbb" oder so) da kannste dir ne version lokal i stallieten und nach fehlern schnüffeln und in der produktionsumgebung verwenden

das geht alles drauf zurück dass du mit den tools die deine opfer verwenden umgehen kannst und in der lage bist dir ein öhnliches system auf einer virtuellen machine installierst und nit dem ding strategien entwickelst

auf ios kannst du wie im browser zugfreifen, du schickst eine anfrage und erhältst villeicht eine antwort,