Ist es möglich die Luft zu gefrieren?

6 Antworten

die Bestandteile der Luft haben verschiedene Taupunkte und gehen dort in den nächsten Aggregatzustand über. Stickstoff und Sauerstoff werden flüssig, CO2 gefriert zu Trockeneis.

Ja in Eiswürfeln z.b. deshalb schwimmen die über wasser

AlexausBue  04.08.2021, 15:54

In Eiswürfeln ist keine gefrorene Luft.

GJFNFENnn  04.08.2021, 16:34
@AlexausBue

Unabhängig davon kann man in Eiswürfeln Luft einfrieren

Da sich Wasser im gefrorenen Zustand ausdehnt, wodurch die Dichte gegenüber dem Wasser steigt, schwimmt Eis im Wasser

Von Experte Hamburger02 bestätigt

Ja:

Luft besteht größtenteils aus Stickstoff (Gefrierpunkt: -210°C) Und Sauerstoff (Gefrierpunkt: -219°C)

Also bei unter 220°C gefriert unsere Luft.

Ja das kann man machen.

Du kannst jedes Atom in jeden Aggregatszustand versetzen

Also auch Luft gefrieren (bei etwa -220°C)

PeterKremsner  04.08.2021, 17:46

Atome oder auch einzelne Moleküle haben keinen Aggregatszustand.

Der Aggregatszustand ist eine Makroskopische Größe die auf Intermolekularen Kräften basiert bzw bei Edelgasen auf den Kräften zwischen den Atomen.