ist es möglich dass ich herpes oder iwas ähnliches an meinen lippen bekomme nachdem ich meine katze geküsst habe (auf den fell)?

3 Antworten

Nein, das kann nicht passieren. Du kannst dich nicht infizieren.

Herpes Viren der Katze sind NICHT (!) auf den Menschen übertragbar.

Wenn du aber bereits mit Herpes Viren infiziert bist, also vorerkrankt und eventuell Stress im Umgang mit deiner Katze empfindest, dann kann dieser Stress dein Immunsystem supprimieren (hemmen) und die in dir lebenden Herpes Viren können ungehindert ausbrechen. Meist passiert das dann an den bereits infizierten Stellen, wie Lippe.

Nachtrag/Zusatz:

Kann Herpes über Oberflächen übertragen werden?

Da die Herpesviren mit ausreichender Feuchtigkeit bis zu 48 Stunden außerhalb des Körpers überleben können, sind sie in dieser Zeit hoch ansteckend. Um das Risiko gering zu halten, sollten bei Lippenherpes keine Handtücher, Decken, Gläser oder sonstige Haushaltsgegenstände mit Angehörigen und Freunden geteilt werden. Quelle

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Kann passieren, wäre aber ungewöhnlich. Katzen putzen ihr Fell recht gut mit ihrer Zunge. Katzen können nicht an humanen Herpesviren erkranken, Menschen nicht an felinen Herpes Viren.

Es müsste also ein herpesinfizierter Mensch die Katzen abgeknutscht haben und du küsst ihr Fell danach, bevor sie Zeit hatte es zu putzen.

Ja ,dass kann sein ,ich bekomme manchmal Herpes wenn ich mit Pferden in Kontakt war ohne sie zu küssen , aber wenn halt Bakterien an deine Lippe gelangen zb Beispiel wenn du dir deine Hände nicht nicht gewaschen hast nachdem du in kontakt mit tieren oder deiner Katze warst und dir dann zum beispiel ins Gesicht bzw an die lippe fasst kannst du das auch bekommen, aber ja es ist möglich ,dass du vom Küssen deiner Katze Herpes bekommen kannst

DaLiLeoMishu  23.03.2024, 23:01

Bei allem Respekt .... Das ist nicht möglich. Herpes ist ein Retrovirus, der im Wirt lebt. Stress zum Beispiel löst eine Immunsuppression aus und somit "brechen" solche Viren meist immer an der selben Stelle aus. Also bist DU bereits erkrankt und die Situation mit den Pferden sind nur Auslöser, nicht Symptom.

Herpes Viren der Katze sind NICHT (!) auf den Menschen übertragbar.