ISt es möglich dass ein Pferd beim scheren verletzt wird?

7 Antworten

Ja, ein Pferd kann durchaus beim Scheren verletzt werden. Zum einen können die Scherblätter - falsch angesetzt- das Pferd tatsächlich schneiden und es kommt zu blutigen Schnitten. Das passiert gerne mal im Beinbereich oder auch im faltigen Brust-/Bauchbereich.

Und zum anderen kommt es durchaus mal vor, dass ein ängstliches Pferd panisch wird und versucht, sich loszureissen, zu steigen oder zu treten. Sie tänzeln mitunter auch hin und her und es kann durchaus passieren, dass es dabei auf seinen abgeschorenen Haaren ausrutscht und sich auf der Stallgasse lang legt.

Es kommt halt, wie überall im Leben darauf an, dass derjenigem der schert, es mit Sachverstand, Übersicht und Ruhe macht und einen ebenso umsichtigen und sachverständigen Helfer hat, der im richtigen Moment das Pferd beruhigt, mal ein Bein hochhält und dafür sorgt, dass dem Pferd nichts passiert.

Und es kommt auch viel auf das jeweilige Pferd an. Mein alter Wallach fand scheren total super. Der stand auf der Stallgasse und pennte dabei total entspannt. So entspannt, dass die meisten immer davon ausgingen, dass er sediert wäre. War er aber nicht - er fand das einfach mega schön.

Meinen jetzigen Wallach müsste ich theoretisch narkotisieren, würde ich ihn scheren wollen. Sedieren würde nicht reichen. Es ist schon nicht möglich, ihn im Sommer mit Fliegenspray einzusprühen. Der würde sich vor lauter Panik tatsächlich heftig verletzen, würde ich versuchen, ihn zu scheren. Gut, dass er kein Bärenfell im Winter bekommt und sowas nötig wird.....

Es kann passieren, dass es kleine Schnittwunden bekommt, gerade in Regionen, wo man schlecht dran kommt und die Haut Falten wirft. Da muss man entsprechend vorsichtig sein.

Du kannst das Pferd schon verletzten. Bspw. hinter den Vorderbeinen wo generell mehrere Falten sind und die Haut auch weicher. Also grundsätzlich kannst du dein Pferd überall verletzen wenn du oder das Pferd sich ungeschickt anstellen. Deswegen heißt es ja immer das man die Haut möglichst glatt ziehen soll.

Ja. Hautfalten können leicht zwischen die Scheerblätter geraten, auch knochige Stellen sind recht schwierig. Hab mal nen Schimmel gesehen, den jemand geschoren hat, der das zum ersten Mal machte, der hatte so einige rot leuchtende Flecken...😕

Hinzu kann es zu leichten Verbrennungen kommen, wenn die Maschine heiß wird. Das merkt man nämlich nicht, wenn man es nicht immer wieder kontrolliert und Pausen macht.

Ja wenn man den Ansatz falsch aufstetzt oder im Beinbereich wo es faltig ist nicht aufpasst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde