Frage von lostshadow621, 68

Ist es möglich, dass der Armumfang von Tag zu Tag verschieden aussieht?

Guten Tag Ich bin 16 Jahre alt, gehe 3 mal die Woche trainieren, hab einen gesplitteten Trainingsplan(Montag Bizeps & Brust, Mittwoch Trizeps und Rücken, Freitag Beine) und einen extrem Guten Stoffwechsel. Nun ist mir aufgefallen, dass ich das Gefühl habe, dass Zb am Dienstag und Donnerstag meine arme kleiner aussehen, bzw schon direkt nach dem Training. Während dem Training sind meine arme ganz normal aufgepumpt. Kann es sein, dass meine arme durch irgend einen Grund wirklich manchmal 'schrumpfen' oder ist das alles nur Einbildung?

MfG Alihsan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schnell990, 41

Hi lostshadow621,

Der sogennante "Pump" hällt nicht lange an, laut Schwarzenegger sogar nur 3-5 Minuten, danach wird der Arm logischerweise wieder kleiner. Außerdem ist der Armunfang auch von deiner Ernährung abhänig, wenn du viele Kohlenhydrate isst, wird der Arm dicker, da dort mehr Kohlenhydrate eingespeichert sind und der Muskel so mehr Wasser zieht. Trinkst du auch nicht ausreichend, wird der Arm logischerweise kleiner. Bist du in einer Defiphase, wird der Arm logischerweise kleiner.
Gibt viele Faktoren die dort eine Rolle spielen, wichtig ist, dass du nicht zu häufig deinen Armumfang misst, sonst machst du dich noch verrückt ;)
Versuch einfach einmal im Monat zu messen, dann solltest du einen Unterschied merken :)

LG :)

Kommentar von lostshadow621 ,

Huh, jetzt wo ich mal so nachdenke hab ich an den Tagen an denen ich das Gefühl hatte, dass meine arme kleiner wären, wirklich wenig getrunken. so simpel wie's ist :D

Kommentar von Schnell990 ,

Hehe Ernährungswissenschaft kann so kompliziert sein, manchmal aber auch so simpel! :D
Freut mich, dass ich helfen konnte!
LG :)

Kommentar von Schnell990 ,

Danke auch für die "Hilfreichste Antwort"! :)

Antwort
von GedankenGruetze, 40

Das bildest du dir nicht ein. Google mal nach dem Pump Effekt bzw. Muskel Pump.

Kommentar von lostshadow621 ,

Hey vielen Dank ^.^ Ich habe einen wunderbaren Beitrag auf Global Nutrition gefunden, danke für deine Antwort :)

Antwort
von Delta2201, 31

was ist mit schultern, nacken, lats, bauch?

Kommentar von lostshadow621 ,

Achso Sorry ganz vergessen 😅 Schultern, lat und Nacken mach ich auch Mittwoch, und Bauch eigentlich immer

Kommentar von Delta2201 ,

:D