Ist es möglich das durch ein Defekt tödliche Abgase wärend einer Autofahrt ins Autoinnere gelangen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kann durchaus passieren 55%
Ausgeschlossen weil 45%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ausgeschlossen weil

Salue

Es wurde bereit korrekt erwähnt, der alte VW-Käfer bezog die Heizluft durch die Wärme durch einen Wärmetauscher von den Auspuffröhren. Waren diese durchgerostet, könnten Abgas ins Auto eindringen, sie wurden sogar hineingelasen.

Das ist längst vorbei. Bei heutigen Autos müsste das Auspuffrohr direkt vorne am Motor (vor dem Katalsator) defekt sein, die Innenluft wird aber nicht dort angezogen. Dank des Katalystors gibt es kaum nach giftige Abgase hinter dem Katalsysator.

Bei einem defekten Rohr vorne im Motorraum lärmt das Auto, es knallt regelmässig in den Auspuff (falsche Luft), es stinkt nach Abgasen und die Abgaswarnleuchte leuchtet. Wer unter diesen Umständen nichts unternimmt, ist selber schuld.

Das ist übrigens auch der Grund, wieso Suizide mit den Auspuffgasen kaum mehr vorkommen. Sie würden qualvoll ersticken, weil die CO2 den Sauerstoff verdrängt. Das geschmackslose giftige Kohlenmonoxid wird, dank des Katalysators, kaum noch emittiert.

Tellensohn

Ausgeschlossen weil

Das ist damals bei den VW Käfer hin und wieder vor gekommen. Der Innenraum wird bei den Fahrzeugen mit der warmen Luft vom Krümmer geheizt. Wenn dieser undicht ist, wird das Abgas in den Innenraum geleitet.

Bei modernen Fahrzeugen funktioniert die Kühlung über das Kühlwasser. Da muss man sich eigentlich keine Sorgen machen. Selbst wenn der Auspuff ein Loch hat. Die Luft für den Innenraum wird nämlich nicht aus dem Motorraum gezogen.

Kann durchaus passieren

Da müssten aber mehrere Defekte zeitgleich auftreten

NicoDehn21  14.01.2023, 13:21

welche den?

Pudelrudel882  14.01.2023, 13:53
@NicoDehn21

Defekt an der Abgasanlage, dass überhaupt was in Motorraum gelangen kann.

Und zeitgleicher defekt an der Frischluftzufuhr, die noch durch die Motorhitze erwärmt wird

Kann durchaus passieren

nennt sich Kohlenmonoxydvergiftung

so haben sich schon etliche umgebracht.

dann muss es schon ziemlich dumm laufen, in der Regel werden die Abgase durch den Wind verweht. kommt drauf an wo die Austrittsöffnungen sind.

Kann durchaus passieren

Merkst Du zu erst an Müdigkeit und Kopfschmerzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung