Ist es kritisch was zu finden mit Lücke?

8 Antworten

Hatte auch eine Lücke. Ich hab mich bei einer Firma die mit solchen Beratungen ihr Geld verdient erkundigt. Das heisst ich glaube deren Erfahrung. Mir wurde gesagt, ich soll noch mal ganz genau nachdenken ob es diese Lücke wirklich gibt und ich nicht vergessen habe etwas anzugeben was man dummerweise nicht wirklich überprüfen kann oder wegen familiären Gründen eine Auszeit hatte.

Achtung aber, die Firma wollte mich nicht zum lügen anstiften also nicht direkt. Wenn hinterher was auffällt, bist du raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist die Wahrscheinlichkeit. dass du aussortierst wirst hoch.

Versuch doch die Lücke irgendwie mit Sinn zu füllen. "Berufliche Neuorientierung", "Sabbatical", um die Familie kümmern, Angehörigen pflegen. Du wirst doch in den zwei Jahren irgendwas gemacht haben. Stell das dann so dar, dass es ein bewußter Schritt war. Auch einen Fehlschlag kann man mal haben und als wichtige Erfahrung verkaufen.

Einfach zu den 2 Jahren nichts sagen, ist die schlechteste Alternative.

Tom1298
Fragesteller

Ne ich habe außer Bewerbungen schreiben und Vorstellungsgespräche nichts gemacht

SEBHH  03.03.2021, 18:10
@Tom1298

Dann schreib das. Mach dich dann aber im Bewerbungsgespräch auf die Frage gefasst, was du glaubst, warum du 2 Jahre keinene Erfolg hattest. Die Frage solltest du dir selbst stellen.

Tom1298
Fragesteller
@SEBHH

Ich wurde 1 mal sogar schon als "träge" bezeichnet, obwohl ich es so erklärt habe

Du wirst auf jeden Fall, die Lücke erklären müssen. (es könnte ja auch sein, dass du im Knast gewesen wärst)

Tom1298
Fragesteller

Ne war ich nicht und wenn man das so begründet, minimiert das auch die Chancen

Naja, jede Lücke minimiert die Chancen. Bei manchen ist schon ein halbes Jahr Ausschlusskriterium, bei anderen erst 5 Jahre oder sowas. Erklären müssen wird man sowas aufjedenfall.

Mit 26 noch eine Ausbildung, etwas spät, aber ok ggg findest Du einen Arbeitgeber welche ältere Azubis möchte wegen Führerschein und so.

Viele wollen nur Haupt 8d Realschüler so mit 17 bis 17 am Anfang der Ausbildung.

Oder Du gehst zur Pol, Bundeswehr gibt ordentliches Geld und die stellen bis 29 ggf sogar bis 32 ein .