Ist 2 Jahre Lücke im Lebenslauf sehr schlimm?

7 Antworten

Du musst sie nur richtig begründen können. Das würde ich dann schon in den Lebenslauf mit rein schreiben und nicht einfach nur eine Lücke lassen.

Wäre natürlich gut, wenn dann da nicht "rumgammeln" steht. ^^"

Ich war z.Bsp. 10 Jahre lang Hausfrau und danach hab ich auch ohne Probleme trotzdem eine Ausbildung bekommen.

Grundsätzlich wird jede Lücke im Lebenslauf hinterfragt werden, denn was außer Haft oder ähnlichem sollte man nicht beim Namen nennen (wollen).

In wie weit solche Lücken die Bewerbungsaussichten schmälern hängt auch vom Job ab. Je mehr der nach einem lupenreinen polizeilichen Führungszeugnis verlangt (nicht nur offiziell sondern auch in der gedanklichen Vorstellung des Arbeitgebers), um so schlechter sind (unbegründete) Lücken.

Immanuel Kant wird mich hassen, aber egal, er ist ja sowieso schon tot.

Bei Bewerbungen zählt der erste Eindruck und da ist Ehrlichkeit nicht bei jedem dienstlich. Irgendwo sind die Arbeitgeber auch viel zu neugierig. Da gibt es ja selbst bei einem Date weniger lästige Fragen.

Sag, dass du eine Auslandsreise und ein paar Praktika gemacht hast, um deinen beruflichen Horizont zu erweitern.

Es ist keine Beichte, sondern eine Bewerbung. Du sollst dem Wort nach Werbung um dich machen. Hier stehen wirtschaftliche Interessen gegen wirtschaftliche Interessen und da geht es NUR um deinen Vorteil.

Kommt drauf an, was in den 2 Jahren gemacht hast...

Da kann man z.B. schreiben:

Neuorientierung

oder Auslandaufenthalt.

Was hast du in diesen zwei Jahren denn gemacht? So wirklich gar nichts, einfach nur chillen? Das wäre tatsächlich suboptimal und schwer zu erklären bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle. In dem Fall gehörst du dann eher zu denen, die über Praktika und Nebenjobs Füße in Türen bekommen sollten, um dann über diesen Weg zu beweisen, dass sie auch gute Azubis wären...

verreisterNutzer  05.03.2021, 14:59

Ich habe Bewerbungen geschrieben, hatte Gespräche

HappyMe1984  05.03.2021, 15:00
@verreisterNutzer

Und abseits davon? Ich mein, man schreibt doch nicht zwei Jahre lang 365 Tage pro Jahr 8 Stunden pro Tag Bewerbungen ;).

verreisterNutzer  05.03.2021, 15:02
@Hippoapfelmus

Ja und ich denke mal dass das auch nicht gut ankommt. Denn wie kann ein Bewerber 2 Jahre lang auf Ausbildungsplatzsuche sein?!