Ist es in Ordnung sein Pferd „Gipsy" zu nennen?

Also ist das moralisch verwerflich?

Ich freue mich über jede Antwort, egal wie viele es schon gibt :)

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

In Ordnung 71%
Nicht in Ordnung 29%

7 Antworten

In Ordnung

Ich musste grade auf deinen Hinweis hin mal die Übersetzung googeln. Wäre mir egal. Es gibt Hunderte Pferde, und noch mal mehr Hunde, die so heißen. Habe immer gedacht, das sei ein normaler englischer Mädchenname, weil es ihn so oft gibt.
Von daher kann ich da nichts verwerfliches dran sehen. Aber vielleicht lieht das auch am Alter… in den 70ern brauchte niemand so viel von Respekt zu reden, man hatte ihn einfach. Da taten der Mohrenkopf und das Zigeunerschnitzel nichts zur Sache. Beides hätte man ohne Aufhebens mit den schwarzhäutigen Nachbarn geteilt, ohne dass sich jemand Gedanken über die Bezeichnungen zu machen.

Nicht in Ordnung

Also wie ein anderer User schon erwähnt hat, einen Rappen würde man ja nicht N-wort nennen. Auch wenn der Name nicht bös gemeint ist etc. ist es trotzdem so, dass man dieses Wort nicht mehr benützen sollte. Es ist beleidigend und es einfach als "Kleinigkeit" zu bezeichnen ist ziemlich ignorant, BLM ist auch keine Kleinigkeit. Ich persönlich würd's nicht machen (Aus Respekt zu den Leuten die darunter gelitten haben) aber es ist DEIN Pferd, DEINE Entscheidung |:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In Ordnung

Dem Pferd ist das egal.

Ich kenne einige Pferde, die so heißen, soll man die jetzt alle umbenennen?

Der Name wird doch auch nicht in beleidigender Absicht gewählt oder in Bezug auf sein Äußeres!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
In Ordnung

Ja!

Diese neuerdings ständige Rücksichtnahme ist echt lächerlich.

In Ordnung

Ich finds in Ordnung.
Meiner Meinung nach reagieren heutzutage viel zu viele Menschen wegen irgendwelchen Kleinigkeiten über.

Außerdem ist die Schreibweise ja anders ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall