Kann man eine Person sensei nennen?

5 Antworten

Das ist absolut korrekt. Es wäre normalerweise falsch, ihn mit dem eigenen Namen anzusprechen. Auf der Matte sind Trainer im Kampfsport für gewöhnlich mit dem Titel anzusprechen, weil dies Respekt ausdrückt.

Workaholic2023
Fragesteller

Achso verstehe weil hatte Angst das ihn das stört so genannt zu werden weiß jetzt bescheid danke für die Antwort sehr informativ und hilfreich.

Das ist völlig richtig, denn genau genommen ist Sensei japanisch für "früher geboren" und unterstreicht damit, dass er, bzw. sie die größere Erfahrung hat. Die Anrede wird im Budosport immer als "Lehrer" genannt.
Siehe auch unter Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sensei

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
Workaholic2023
Fragesteller

Wow echt interessant vielen dank für den link und deine antwort ist sehr informativ.

basiswissen  16.01.2023, 18:33
@Workaholic2023

Wozu ein paar Brocken japanisch aus dem Dojo doch gut sein können :-)
Dir viel Spass beim Training und nun Moksu!

Es ist eine absolut unnötige Form von kultureller Aneignung, da der Begriff "Sensei" einfach nur eine japanische Anrede ist und nichts mit dem Kampfsport zu tun hat. Im Umkehrschluss müsste er dich sonst mit "*Vorname*Kun oder *Vorname*Chan" ansprechen je nachdem ob du männlich oder weiblich bist. Auf Japanisch korrekt wäre übrigens wenn du "Sensei" hinter seinen Familiennamen setzt. Wenn dein Trainer zum Beispiel Meier heißt, wäre die korrekte Ansprache "Meier Sensei".

Wenn ein Deutscher den anderen Deutschen in Deutschland mit "Sensei" anspricht, ist das somit ziemlicher Unsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Workaholic2023
Fragesteller

Mein Trainer heißt Alexander könnte ich ihn mit Alex sensei ansprechen?

Vollkommen in Ordnung. Auch wenn es mein Fall nicht wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

wenn es deinem Trainer nicht gefallen würde, dann würde er dich schon darauf hinweisen