Ist es in Ordnung eine Katze trotz Garten nicht rauszulassen?

9 Antworten

Ich kann mir das gut vorstellen, das es Leute gibt die eine Rassekatze einfach einfangen und mitnehmen. Das hat man es mit einer Katze vom Bauernhof leichter, die gibts nämlich überall. Vielleicht den Garten mit einem hohen Zaun umzäunen:)

Hi,

laß' es sein.

Warte das eine Jahr noch ab und such dir dann eine Wohnung. Wenn deine Wohnung groß genug ist, du vielleicht sogar einen Balkon hat, die Erlaubnis für ein Katzennetz von deinem Vermieter eingeholt hast und genau weißt, wer dein Katzensitter wird ...

... dann kannst du darüber nachdenken, dir Katzen zu holen.

Vieles kommt etwas anders, als man es plant. Schaffe erst einmal die Voraussetzungen für deine Katzen.

Mir ging es ähnlich- und dann hatte meine neue Wohnung kaum Tageslicht, weshalb ich davon abgesehen habe, mir Katzen auszusuchen.

October

Britisch Kurzhaar als Freigänger halten?

Wir empfehlen die Haltung einer Britisch Kurzhaar als Freigänger definitiv nicht. BKH Katzen kommen draussen gut zurecht, obwohl sie von den Eigenschaften eher als Wohnungskatze geeignet sind. Dennoch werden leider immer noch Rassekatzen von skrupellosen Menschen gestohlen oder einfach mitgenommen, was die Haltung als Freigänger eigentlich schon ausschließt. Das Risiko wäre einfach zu groß. Wer seiner Miez doch mal ein wenig Ausgang gönnen möchte und über einen Garten verfügt, so kann dieser auch so umzäunt werden, daß sich die Britisch Kurzhaar draussen etwas umsehen kann. Dabei natürlich aufpassen, daß sie nicht ausbüchsen oder ein Vögelchen erbeuten kann.

https://www.britischkurzhaar-zucht.de/haltung-und-pflege/haltung/#freig%C3%A4nger

Ich hätte ehrlich gesagt Angst, Rassekatzen als Freigänger zu halten.

Ist nur meine persönliche Meinung.

friesennarr  05.04.2018, 09:45

Arme Katzen, nur weil sie mit Papieren auf die Welt gekommen sind dürfen sie nicht leben.

Ich kenne sehr viele Rassekatzen deren Halter anders denken und sie raus lassen.

Hallo,

Solange man einiges beachtet, kann man Katzen auch sehr gut in der Wohnung halten. Um einer Katze das Leben in der Wohnung möglichst angenehm zu machen, sollte man Folgenedes beachten:

  • mindestens ein geeigneter Artgenosse
  • ausreichend Kratz-, Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten
  • hohe Aussichtspunkte (Catwalks)
  • viel Beschäftigung mit den Dosenöffnern (physische und psychische Auslastung)
  • ein gesicherter Balkon

Gerade die Britisch Kurzhaar ist wohl eine der am besten für die reine Wohnungshaltung geeigneten Katzenrassen, immerhin ist sie meist recht bequem, wobei es natürlich auch hier Ausnahmen gibt.

Unsere Katzen sind Freigänger, aber unsere Phoebe, bei der wir vermuten, dass bei ihr eine BKH mitgemischt hat (genau wissen wir es nicht, da es sich bei ihr um ein Fundtier handelt), nutzt diesen kaum. Sie geht höchstens raus in den Garten, schnüffelt etwas und legt sich alle paar Meter für ein Päuschen hin. ;) Die Charakterbeschreibung der BKH passt zu ihr wie die Faust aufs Auge.

Aber wenn du schon nächstes Jahr umziehen möchtest, dann hole dir die Katzen doch erst, sobald du in der neuen Wohnung lebst - damit würdest du auch diesem Problem aus dem Weg gehen. Ein Umzug ist für Katzen immer mit sehr viel Stress verbunden.

Bitte bedenke auch, die Katzen nur von einem seriösen Züchter zu holen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

warum lässt Du Deinen Garten nicht katzensicher einzäunen ?? Artgerechter geht doch garnicht,wenn Du schon diese Möglichkeit hast ...??