Ist es in ordnung als erwachsener mann mit kindern im internet zu chatten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nicht in ordnung 70%
Andere Ansicht 17%
Ist in Ordnung 13%

7 Antworten

Nicht in ordnung

Also natürlich ist ganz naiv gesagt eine unschuldige Unterhalten zwischen Menschen, unabhängig des Alters, kein Problem.

Allerdings stellt sich die Frage: warum? "Im Internet" impliziert ja weder familiäres/bekanntschaftliches Verhältnis oder berufliche Arbeit mit Kindern, sondern fremde Kinder. Und ich unterstelle der Frage eine gewisse Regelmäßigkeit. Ich erwarte, dass ein erwachsener Mann völlig andere Interessen und Ansprüche an ein Gesprächsniveau hat, als was Jugendliche meistens beisteuern können. Nun gut, vielleicht mag das bei manchen Erwachsenen nicht so sein.

Näherliegend ist leider, dass der Mann dann missbräuchliche Intentionen hat. Und auch wenn das nicht der Fall ist sollte er sich bewusst sein, wie ihn falsche Interpretationen zu dem Thema in Teufels Küche bringen können und das Risiko entsprechend meiden.

Wer das nicht tut, naja. Ich wäre da zumindest skeptisch.

W00dp3ckr  06.12.2023, 22:03

Gerade hier gibst Du immer wieder Minderjährigen Ratschläge. Wenn klar ist, dass das sachlich bleibt, und der Altersunterschied benannt wird, finde ich das OK.

LilaInPink  07.12.2023, 10:50
@W00dp3ckr

Guter Punkt, das ist natürlich schwer zu pauschalisieren. Deswegen auch der erste Satz in meinem Kommentar und deshalb habe ich auch von Regelmäßigkeit gesprochen, aber das waren wohl nicht ganz die richtigen Worte. Viel eher trifft zu, was ich ausdrücken wollte, wenn das Alter relevant ist.

Sprich: gezielt mit Altern in der Zielgruppe zu schreiben. Hier kenne ich niemanden und das Alter ist mir ehrlich gesagt egal, man hilft ja nur den Leuten. Ist ja nochmal etwas anderes, als gezielt das private Gespräch zu suchen. 🙂

Andere Ansicht

Ich meine Leute aller Altersgruppen spielen auch Fortnite. Da sind auch viele Kinder zwischen 6-17 dabei, die die Chatfunktion benutzen.

Ich bin ja der Meinung, dass man wenn man mal zufällig mit Kindern chatet, dass man denen auch was gutes beibringen kann, je nach dem worüber man eben spricht oder was man spielt.

Wenn man sich aber auf Seiten rumtreibt, wo sich eigentlich nur Kinder rumtreiben, ist das schon problematisch, finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.
Andere Ansicht

Ich finde, es kommt sehr auf den Inhalt an. Als ich 10 war, hatte mir auf einer Kinder-Chatseite (Momio) mal ein Pädophil geschrieben, das war schon sehr unangenem, und ebenfalls illegal (soviel ich weiss). Wenn es nicht in die Richtung geht ist es nicht all zu schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   06.12.2023, 13:36

Wieso sollte ein erwachsener mann sich aktiv mit minderjährigen unterhalten. Also bitte, es soll keine Ausnahmen geben.

Auf moviestarplanet damals war das ähnlich und nicht in Ordnung.

Xanatos492  06.12.2023, 13:44
@Inkognito-Fragesteller

Wieso sagst du das so? Das klingt als wäre es grundsätzlich schlimm, wenn sich ein Erwachsener mit einem Kind unterhält. Es geht doch nur darum, wenn es in die falsche Bahn läuft, also Belästigung und so weiter. Mit Kindern zu sprechen ist doch nichts was irgendwie falsch wäre xD

Inkognito-Nutzer   06.12.2023, 14:27
@Xanatos492

Sorry das stimmt, ich meine auf Plattformen explizit für Kinder und Jugendliche. Wie momio, moviestarplanet oder roblox. Ich weiß meine Meinung grenzt stark an, aber wenn man öfters in der Kindheit von Erwachsenen Männer belästigt wurde als heute, kannst du mich vielleicht etwas nachvollziehen.

Stell dir vor du hättest Kinder, würdest du deine gleiche Meinung haben?

Xanatos492  06.12.2023, 14:49
@Inkognito-Fragesteller

Ja in so weit kann ich das auf jeden Fall nachvollziehen.

Ich sehe das so, wie ich es in meiner ursprünglichen Antwort geschrieben habe.

Andere Ansicht

Nun ja, wenn er absichtlich nur mit 11-16 Jährigen chattet geht das nicht wirklich in Ordnung

aber hier kommst auch noch aufs Thema an
Ist der Mann deren Schwimmtrainer und chattet mit seinen schülerinnen
oder ist des ein Lehrer der noch privat nachhilfe gibt wo anscheinend die Jungs in
der Klasse kein bock drauf hatten geht das in Ordnung
aber pauschal gesagt ist die absicht des mannes sexuell geht sowas nicht

Inkognito-Nutzer   06.12.2023, 13:59

Na klar Lehrer und sonstige sind ausgeschlossen. Ist ja deren Job und man kommt nicht dran vorbei. Zum anderen sind diese ja nicht anonym.

Nicht in ordnung

hi. ich finde das nicht in ordnung unter diesen vorraussetzungen. er chattet haupsächlich mit jungen mädchen. er schreibt über erwachsenen themen oder macht solche äußerungen.

aber wenn er mit vielen gleichaltrigen befreundet ist mit jungs und mädchen und nixht über gewisse themen schreibt wieso. nicht. lg ☃️