Ist es in NRW möglich in einen anderen Leistungskurs des gleichen Fachs zu wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst bei deinem Sek-II-Koordinator nachfragen, aber du hast keinen Anspruch darauf, dass dein Wechsel-Wunsch genehmigt wird.

Wahrscheinlich wird er nicht genehmigt, weil sonst ein Präzedenzfall geschaffen werden würde und alle Schüler, die unzufrieden mit ihrem Lehrer sind, sich auf dich berufen können.

Mein Rat: Wähle ein Prüfungsfach so um, dass du durch den veränderten Stundenplan in den anderen Kurs kommen MUSST.

LG
MCX

duesseldorfman
Fragesteller

Erstmal Danke für die Hilfe! Ich verstehe den Rat leider nicht genau, ich kann ja jetzt nicht mehr ein Prüfungsfach umwählen. Dazu habe ich noch eine Frage: Ein guter Freund von mir hat auch den LK gewechselt, jedoch von einem Fach zum anderen, er hat sich da aber schon vor den Ferien drum gekümmert. Also könnte ich doch diesen Präzedenzfall nutzen oder?

Miraculix84  31.08.2018, 15:07
@duesseldorfman
Ich verstehe den Rat leider nicht genau, ich kann ja jetzt nicht mehr ein Prüfungsfach umwählen.

Wieso nicht? Die Schule in NRW (=> Düsseldorf) hat doch gerade erst angefangen.. Üblicherweise kann man in den ersten - ich sag mal 2-3 Wochen - seine Prüfungsfächer noch einmal wechseln. Oder bist du schon ein Jahr dabei?

Du kannst dich auf deinen Freund berufen und abwarten, was passiert. Wenn er genau(!) den gleichen Wechsel vollzogen hat, könntest du dich auf ihn berufen. Frag ihn unbedingt vorher nach seinen Argumenten.

LG
MCX

Nope, das wird garantiert nicht genehmigt.